Unsere Weiterbildung mit zertifiziertem
Abschluss öffnet Ihnen die Türe zu Ihrem
Erfolg in der Immobilienwirtschaft.
Als Immobilienmakler sind Sie Vermittler zwischen Angebot und Nachfrage hoher Vermögenswerte. Dies erfordert verantwortungsvolle Beratung, verlässliche Markt- und umfassende Branchenkenntnisse. Dieser Lehrgang bietet Ihnen hierfür eine qualifizierte Ausbildung. Er entspricht den Anforderungen der GewO und MaBV hinsichtlich der Weiterbildungspflicht (§34c GewO) und umfasst 42 Zeitstunden.
Nutzen
Sie erfüllen als Makler Ihre Weiterbildungspflicht nach §34c GewO.
Sie erfahren, wie Sie als privat oder gewerblich agierender Investor und Immobilieneigentümer Ihren Immobilienbestand erhalten oder erweitern können.
Sie verfügen über solide Kenntnisse, um Grundstücke, Gebäude oder Gewerbeflächen im Auftrag von Bauträgern, Immobilieneigentümern oder Immobiliengesellschaften zu vermarkten.
Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit Experten und Fachkollegen.
Mit dem Zertifikat der neutralen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV dokumentieren Sie Ihre Fachexpertise. Sie haben anschließend die Möglichkeit, mit dem Prüfzeichen für Ihre Tätigkeit zu werben.
Abschluss
Zertifikat
Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als "Immobilienmakler (TÜV)“ bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000071778. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert aufgezeigten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Personen, die als Immobilienmakler künftig tätig sein möchten (Neueinsteiger oder Quereinsteiger)
Makler, die sich nach §34c GewO regelmäßig fortbilden müssen (Immobilienmakler, leitende Angestellte und Mitarbeitende von Bauträgern, Banken, Versicherungen und Immobilienunternehmen).
Inhalte
Grundlagen des Maklergeschäfts
Der Immobilienmarkt
Preisbildung
Objektangebot und Objektanalyse – das Exposé
Versicherungsarten
Gebäudepläne, Bauzeichnungen und Baubeschreibungen
Umwelt- und Energiethemen
Rechtliche Grundlagen für Immobilienmakler
Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
Mietrecht
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
Vertragsrecht
Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz
Rechtliche Aspekte der Kundenberatung
Immobilienfinanzierung
Grundlagen der Finanzierung
Die Immobilie als Kapitalanlage
Kreditsicherung und Beleihungsprüfung
Förderprogramme
Immobilien und Steuern
Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe- u. Umsatzsteuern
Grunderwerb- und bewertungsgesetzabhängige Steuern
Marketing und Vertrieb für Immobilienmakler
Moralkodex
Social Media
Optimale Kundenberatung und -betreuung
Grundlagen der Wertermittlung für Immobilienmakler
Vergleichs-, Ertrags- und Sachwertverfahren
Erkennen und Bewerten von bau- und haustechnischen Mängeln
Schriftliche Prüfung vor der Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV
Hinweise
Diese Fortbildung zum Immobilienmakler (TÜV) schließt nach 42 Zeitstunden und einer schriftlichen Prüfung vor der Personenzertifizierungsstelle von PersCert TÜV mit dem Titel „Immobilienmakler (TÜV)“ ab. Das Zertifikat Immobilienmakler (TÜV) hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Durch eine kostenpflichtige Rezertifizierung haben Sie die Möglichkeit, die Aktualität Ihres Abschlusses alle 3 Jahre zu verlängern. Erforderlich hierfür sind der Nachweis von Weiterbildungen in Fachgebiet relevanten Themen von mindestens 20 Zeitstunden innerhalb von 3 Jahren und der Nachweis der fortgesetzten beruflichen Tätigkeit als Immobilienmakler.
Die vier Module sind auch einzeln buchbar und geeignet für Immobilienmakler mit Maklererlaubnis nach §34c Gewerbeordnung, die sich regelmäßig alle 3 Jahre mit 20 Zeitstunden weiterbilden müssen.