Fachkraft für Arbeitssicherheit. Sifa 3.0.
- Seminar
- Blended Learning
- 7 Termine verfügbar
- 917 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Erwerb der sicherheitstechnischen Fachkunde (Lernfelder 1-5) mit Anerkennung durch die DGUV.
Die Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) leiten sich aus §6 des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) ab. Sie unterstützt den Arbeitgeber bei allen Fragen zur Unfallverhütung, Arbeitssicherheit und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit. Innerhalb der fünf Lernfelder setzen Sie sich mit den aktuellen Vorschriften und Regelwerken des deutschen Arbeitsschutzes auseinander. Wir bieten unseren anerkannten Qualifizierungslehrgang berufsbegleitend und in Vollzeit an.
Nutzen
- Qualifizierung bei einem anerkannten Bildungsträger.
- Der Lehrgang wird von qualifizierten Lernbegleitern durchgeführt.
- Verwendung von modernen Medien und Methoden.
- Verwendung und kostenfreie Bereitstellung einer virtuellen Lernplattform, der Sifa-Lernwelt.
- Berufsbegleitend innerhalb ca. 1,5 Jahre; Vollzeitkurs innerhalb ca. 8 Monate.
- Erwerb sicherheitstechnischer Fachkunde als Fachkraft für Arbeitssicherheit (Lernfelder 1-5).
- Als Basis dient ein erwachsenengerechtes didaktisches Konzept, bei dem die Kompetenzorientierung im Mittelpunkt steht.
- Abwechslungsreicher Lehrgang aufgeteilt in Präsenz, Virtual Classroom, Praktika und selbstorganisierter Lernzeit.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebescheinigung über die Lernfelder 1-5 der TÜV Rheinland Akademie.
Zielgruppe
- Diplom-Ingenieure bzw. gleichwertiger naturwissenschaftlicher Abschluss.
- Personen mit einem Studienabschluss in Physik, Chemie, Biologie, Humanmedizin, Ergonomie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Arbeitshygiene oder Arbeitswissenschaft.
- Staatlich anerkannte Techniker bzw. gleichwertiger Fachschulabschluss.
- Personen, die die Meisterprüfung abgelegt haben oder 4 Jahre in meisterähnlicher Position tätig waren.
- Bei vorhandenem anderen Abschluss sprechen Sie uns bitte an.
Anforderungen
- Abschluss als Ingenieur, Meister oder Techniker
- Studienabschluss in Physik, Chemie, Biologie, Humanmedizin, Ergonomie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Arbeitshygiene oder Arbeitswissenschaft.
- Generell ist eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung nachzuweisen.
- Bei vorhandenem anderen Abschluss sprechen Sie uns bitte an.
- Optimal findet das Praktikum im eigenen Unternehmen statt.
Inhalte
Lernfeld 1: Einführung in den Lehrgang mit Aufgaben der Sifa
- Neu als Sifa
- Gespräch mit der obersten Leitung
Lernfeld 2: Arbeitssystem und betriebliche Organisation
- Stand des Arbeitsschutzes
- Schwerpunkte der Sifa setzen
Lernfeld 3: Beurteilung von Arbeitsbedingungen
- Gesamtkonzept zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen (BdA)
- Information und Sensibilisierung zur BdA
- Arbeitsbedingungen beurteilen
Lernfeld 4: Arbeitssystemgestaltung
- Bestehende Arbeitssysteme gestalten
- Neue Arbeitssysteme planen
Lernfeld 5: Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation
- Sicherheit und Gesundheit organisieren
- Elemente der Organisation ausgestalten
- Implementieren in betr. Organisation
Genauere Details finden Sie auf unserer Themenseite: https://akademie.tuv.com/themen/arbeitsschutz/fachkraft-arbeitssicherheit
Hinweise
- Ihr Preisvorteil: Die Buchung des Gesamtlehrgangs ermöglicht es, mit einem Buchungsvorgang die Lernfelder 1-6 der Sifa-Qualifizierung (LF 6 BGN) auf einmal zu buchen. Über den Gesamtlehrgang erhalten Sie beide Module zum Preis von 14.900€.
- Erstmalig wird im August 2026 ein Vollzeitkurs in Köln angeboten (siehe Termine).
- Gute Selbstorganisation, gutes Zeitmanagement sowie ausreichend Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben sollten vorhanden sein.
- Bei Rückfragen zu Finanzierungsmöglichkeit können Sie uns auch gerne kontaktieren.
- Die Teilnahme an den Präsenzseminaren ist verpflichtend und muss dringend im Vorfeld eingeplant werden.
- Ihr neues PLUS: kostenfreien Zugang zu unserer Safety Toolbox unter: https://akademie.tuv.com/safety-toolbox.
- Bei der Buchung erhalten Sie zahlreiche Benefits, wie z.B. kostenlose E-Learnings zum Thema KI oder die Aufnahme in unser Sifa-Netzwerk nach Abschluss der Qualifizierung.