
SCC-Schulungen
Bereiten Sie sich innerhalb von nur drei Tagen optimal auf die SCC-Prüfung vor und legen Sie diese direkt im Anschluss ab.
SCC steht für Sicherheits Certifikat Contraktoren und ist ein international anerkanntes Regelwerk für Managementsysteme im Bereich Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanagement (SGU). Die SCC-Schulungen vermitteln praxisnahes Wissen für einen effektiven Arbeitsschutz in verschiedenen Industriezweigen und die Basis für anerkannte SCC-Zertifikate.
SCC-Schulungen sind für technische Dienstleister und Personaldienstleister, die Ihre Kompetenzen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) nachweisen möchten. Denn immer mehr Industriebranchen im In- und Ausland fordern einen Nachweis nach SCC/SCP über eine erfolgreich abgeschlossene Schulung zu Sicherheitsstandards bei der Arbeitsdurchführung. Die SCC-Schulungen der TÜV Rheinland Akademie bieten:
Mit der SCC-Zertifizierung Ihrer Mitarbeiter stellen Sie sicher, dass diese Kundenanforderungen bei nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanagement zuverlässig und sicher erfüllen können.
Die Vorteile von SCC-Schulungen im Überblick:
Ein SCC-Zertifikat bringt Ihnen und Ihren Mitarbeiter unter anderem folgende Vorteile:
Viele Weiterbildungen können Sie auch online im Virtual Classroom besuchen. Somit können Sie bequem und sicher von zu Hause teilnehmen, Neues lernen und sich mit anderen austauschen. Alle Virtual Classrooms zum Thema Arbeitsschutz im Überblick.
Unser gesamtes Weiterbildungsangebot finden Sie über die Suchfunktion.
Die Themen einer SCC-Schulung hängen von der Qualifikation und der Rolle der Teilnehmer ab. Unsere Schulungen sind auf die unterschiedlichen Anforderungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zugeschnitten. Sie erhalten wertvolles Praxiswissen für Ihre Verantwortlichkeiten und einen effektiven Arbeitsschutz und somit eine optimale Vorbereitung auf die SCC-Prüfung. Sie lernen unter anderem:
Ein zu erfüllender Punkt ist der Nachweis der SGU-Prüfung für operative Führungskräfte und Mitarbeiter. Die SCC-Prüfung erfolgt durch die nach ISO / IEC 17024 bei der DAkkS akkreditierten Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV.
Je nach Qualifikation ist für die Zulassung zur Prüfung eine SGU-Schulung nachzuweisen:
Die Trägerschaft des SCC-Programms hat sich von der DGMK e.V. auf den VAZ e.V. verändert.
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie ein Personenzertifikat für operative Führungskräfte (bzw. operative Mitarbeiter bei Dok. 018), mit 5-jähriger Gültigkeit.
Hinweis: Unabhängig von dem Gültigkeitsdatum auf dem jeweiligen Zertifikat verlieren alle Zertifikate nach den Dokumenten 016, 017 und 018 des SCC 2011-Regelwerkes am 30.10.2026 ihre Gültigkeit.
Das Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC) ist ein Regelwerk für Managementsysteme im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU).
Das Zertifizierungssystem basiert auf der Zertifizierung des Betriebes: Aus einer standardisierten SCC-Checkliste (Frageliste) muss dabei eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Je nach Betriebsgröße wird dabei das *-Zertifikat oder **-Zertifikat vergeben. Dabei unterscheiden sich die Anzahl der zu erfüllenden Pflichtfragen.
All unsere SCC-Schulungen, SCC-Prüfungsvorbereitungskurse, Online-Kurse sowie Prüfungen werden sowohl für Führungskräfte als auch für operativ tätige Mitarbeiter angeboten.
Informieren Sie sich über diese 3 Schwerpunkte
Die TÜV Rheinland Akademie bietet drei Seminare für Führungskräfte an:
Fachkräfte für Arbeitssicherheit benötigen keine SCC-Prüfung. Allerdings empfiehlt sich bei Einsätzen im Ausland eine SCC-Prüfung, um das SCC-Zertifikat vorweisen zu können. Dort ist die Qualifikation einer Fachkraft für Arbeitssicherheit nicht immer bekannt und somit wird ein SCC-Zertifikat verlangt.
Ausländische Berufsabschlüsse können in Deutschland für die Zulassung zur SCC-Prüfung für Führungskräfte in den meisten Fällen nicht anerkannt werden, da mit der Ausbildung keine Arbeitsschutzinhalte nach deutschen Gesetzen und Arbeitsschutzvorschriften vermittelt wurden. Daher muss dieser Personenkreis eine dreitägige SCC-Schulung absolvieren. Wenn bereits eine längere Berufstätigkeit in Deutschland vorliegt kann hiervon eventuell abgewichen werden, dies sind Einzelfallentscheidungen. Nähere Informationen erteilt die Personenzertifizierungsstelle.
Die TÜV Rheinland Akademie bietet zwei Seminare für Mitarbeiter an:
Ausländische Berufsabschlüsse könnenin Deutschland für die Zulassung zur SCC-Prüfung für operativ tätige Mitarbeiter in den meisten Fällen nicht anerkannt werden, da mit der Ausbildung keine Arbeitsschutzinhalte nach deutschen Gesetzen und Arbeitsschutzvorschriften vermittelt wurden. Daher muss dieser Personenkreis eine dreitägige SCC-Schulung absolvieren. Wenn bereits eine längere Berufstätigkeit in Deutschland vorliegt kann hiervon eventuell abgewichen werden, dies wird individuell geprüft und entschieden Nähere Informationen erteilt die Personenzertifizierungsstelle.
Hier können die Teilnehmer eigenständig auf einer internetbasierten Lernplattform 16 Lernmodule zu den Prüfungsthemen durchlaufen. Ergänzende Fragen und Prüfungsmodule dienen der Eigenkontrolle und Prüfungsvorbereitung. Die offizielle SCC-Prüfung wird unter Aufsicht zu einem gesonderten Termin abgenommen. Für Personen mit ausländischem Berufsabschluss oder ohne Berufsabschluss ist der Onlinekurs nur in Verbindung mit einer Präsenzschulung oder einem Lernbegleiter möglich, da zwingend eine Präsenzschulung vorgeschrieben ist. Der Onlinekurs kann also nur ein Bestandteil der Schulung sein (s. auch Hinweise unter 5.1 und 5.2). Das Basistraining SCC für Führungskräfte und Mitarbeitende hat folgende Struktur (in Klammern: Geschätzte Dauer):
1. Einleitung zum Onlinetraining (30 Min.)
2. Einleitung zum Thema Sicherheit (30 Min.)
3. Risikoprävention und Management (60 Min.)
4. Arbeitsschutzgesetzgebung und Sicherheitsregeln (40 Min.)
5. Brand- und Explosionsgefahr (100 Min.)
6. Umgang mit Gefahrstoffen (120 Min.)
7. Umgang mit Elektrizität (45 Min.)
8. Maschinen und Geräte (45 Min.)
9. Arbeiten an hochgelegenen Plätzen (80 Min.)
10. Transport und Heben von Lasten (40 Min.)
11. Arbeitserlaubnis und Arbeiten in geschlossenen Räumen (40 Min.)
12. Persönliche Schutzausrüstung (40 Min.)
Die ergänzenden Trainingsmodule nur für operativ tätige Führungskräfte untergliedern sich wie folgt:
1. Sicherheit für operativ tätige Führungskräfte (80 Min.)
2. Gefährdungsbeurteilung (30 Min.)
3. Notfallplanung (30 Min.)
4. Ergonomie am Arbeitsplatz (30 Min. )
Der offizielle SGU-Fragenkatalog wird seit dem 17.09.2021 von dem Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ) herausgegeben (vormals DAkkS GmbH). Er ist die Basis für die SCC-Prüfungen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Fragen sind 14 Sachgebieten zugeordnet. Den Sachgebieten wiederum sind verschiedene Fragen zugeordnet, die jeweils vier Antwortmöglichkeiten haben. Es ist jeweils nur eine Antwort richtig. Ein Großteil der Fragen ist für Mitarbeiter und Führungskräfte freigegeben, ein anderer Teil ist nur für Führungskräfte.
Von 40 Fragen müssen 28 richtig beantwortet werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt 60 Minuten. Zu jeder Frage werden vier mögliche Antworten angeboten, von denen jeweils eine richtig ist. Die Auswahl der Fragen erfolgt aus dem offiziellen SGU-Fragenkatalog in der jeweils gültigen Fassung. Herausgeber ist der VAZ e.V.. Die Verteilung der Fragen auf die Sachgebiete wird durch einen festen Verteilungsschlüssel vorgegeben. Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Von 70 Fragen müssen 49 richtig beantwortet werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt 105 Minuten. Zu jeder Frage werden vier mögliche Antworten angeboten, von denen jeweils eine richtig ist. Die Auswahl der Fragen erfolgt aus dem offiziellen SGU-Fragenkatalog in der jeweils gültigen Fassung. Herausgeber ist der VAZ e.V.. Die Verteilung der Fragen auf die Sachgebiete wird durch einen festen Verteilungsschlüssel vorgegeben. Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
VCA ist das vergleichbare Zertifizierungssystem in den Niederlanden und steht für Veiligheid, Gezondheid en Milieu (VGM) Checklist Aannemers - Sicherheit-Gesundheit-Umweltschutz-Checkliste für Auftragnehmer. VCA ist das Ursprungssystem zum deutschen SCC-System. Beide Systeme erkennen die Systemzertifizierungen vollständig an. Bezüglich der Personenzertifizierungen können ergänzende Nachweise notwendig sein (siehe „Gilt SCC auch im Ausland?“)
SCC ist ein Zertifizierungssystem zum Arbeitsschutz für Deutschland. Im europäischen Ausland gibt es aber teilweise vergleichbare Systeme (z.B. in Belgien, Österreich, Schweiz, Polen oder den Niederlanden). Hier gibt es Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung. Teilweise wird aber verlangt, dass die Personen, die auf der ausländischen Baustelle oder dem Firmengelände im Ausland arbeiten, zusätzlich Kenntnisse über die jeweiligen nationalen Arbeitsschutzbestimmungen nachweisen. Dazu kann es notwendig sein, ergänzende Schulungen bzw. Prüfungen zu besuchen. Vergewissern Sie sich also bei Ihrem ausländischen Auftraggeber, dass das SCC-Zertifikat ausreicht.
Hinweis: Firmeninterne SCC-Prüfungen für Mitarbeiter durch die eigene Fachkraft für Arbeitssicherheit (Bescheinigungen ohne SCC-Logo) werden im Ausland nicht anerkannt.
Das Zertifikat (Führungskräfte und Mitarbeiter) hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Anschließend ist eine neue Prüfung abzulegen. Eine Schulung ist dann nicht verpflichtend. Innerhalb von 5 Jahren kann sich jedoch fachlich viel ändern oder Wissen, das nicht regelmäßig benötigt wird, geht verloren. Daher empfehlen wir zur Prüfungsvorbereitung zumindest eine verkürzte Schulung.
Der Sicherheitspass ist das persönliche Dokument eines Mitarbeiters, in dem alle arbeitsschutzrelevanten Nachweise aufgeführt sind. Dies können Unterweisungen, Schulungen, Lehrgänge oder arbeitsmedizinische Untersuchungen sein. So ist alles an einer Stelle dokumentiert. Durch die persönlichen Daten und ein Passbild ist die individuelle Zuordnung zu dem Mitarbeiter möglich. Es gibt hierfür keine vorgeschriebene Form. Im Rahmen von SCC ist das orangene Heft des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. (DGMK) verbreitet.
Der Sicherheitspass kann bezogen werden über:
Ströher Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG
Hans-Heinrich-Warnke-Str. 15, 29227 Celle
Tel: 05141 - 9859 0, Fax: 05141 - 9859 59
mail@stroeher-druck.de
Die neuen Programmdokumente sowie weitere Erläuterungen finden Sie auch auf der Homepage des VAZ.
Informieren Sie sich in unseren Broschüren Arbeitsschutz und technik über weitere Seminare.