Qualitätsmanagement – Aktuelle Infos zur Optimierung Ihres QM-Systems.
Ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 unterstützt Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Durch Prozessoptimierung steigern Sie Effizienz, minimieren Risiken, reduzieren Fehler und Kosten. Der Effekt: zufriedene Kunden, mehr Wettbewerbsfähigkeit und die beste Grundlage zur Integration weiterer Managementsysteme (IMS). Sichern Sie sich Experten-Tipps und neueste Informationen, um die Anforderungen der ISO 9001 bestmöglich zu erfüllen und ein wirkungsvolles QM-System aufzubauen.
Wenn Sie neu ins Qualitätsmanagement einsteigen, werden Ihnen rasch die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements begegnen. Diese sind in der ISO 9000 verankert und bilden das Herzstück des QM. Sie ziehen sich auch wie ein roter Faden durch die ISO 9001und sind wichtig, um die Norm angemessen anzuwenden. Wie die Grundsätze lauten und was sich hinter ihnen verbirgt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat eine Aktualisierung ihrer Managementsystemnormen veröffentlicht – das sogenannte ISO-Amendment 1. Unternehmen müssen bei der Analyse ihres Organisationskontexts nun auch die Relevanz von Risiken des Klimawandels berücksichtigen. Wie wirkt sich das auf Managementsysteme und Zertifizierungen aus?
Von Produktqualität über Umweltschutz bis zur Datensicherheit: Managementsysteme helfen Unternehmen dabei, immer besser zu werden und ihre Ziele systematisch zu erreichen. Third Party Auditoren überprüfen und zertifizieren diese Systeme nach international anerkannten Normen wie ISO oder EN. Klingt interessant? Hier erfahren Sie, wie Sie ein Third Party Auditor werden können.
Sie möchten sich auf Kunden- und Marktforderungen gezielt einstellen? Aufgrund der hohen Dynamik der Märkte ist zunehmende Flexibilität und Geschwindigkeit seitens Ihres Unternehmens gefordert. Im Beitrag erfahren Sie, warum Sie jetzt auf eine prozessorientierte Organisation setzen sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ob in der Planung, der Produktion oder in anderen Bereichen der Wertschöpfungskette: Fehler und Fehlerrisiken können überall auftauchen und im Ernstfall für Unternehmen sehr kostenintensiv werden. Mit Hilfe der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) identifizieren Sie mögliche Fehlerquellen bereits vor der Entstehung und leiten präventive Maßnahmen frühzeitig ein.
Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem Thema, das das Qualitätsmanagement betrifft. Stakeholder verbinden nachhaltige Merkmale wie Haltbarkeit oder Energieeffizienz zunehmend mit der Qualität eines Produkts. Wie die Integration von Nachhaltigkeitsmanagement in Ihr QM-System gelingen kann und was es dabei zu berücksichtigen gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.