In Deutschland leiden Millionen von Menschen unter chronischen Wunden. Um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass ausgebildete Wundfachkräfte kontinuierlich weitergebildet werden. Diese Fachkräfte erzielen nicht nur die besten Ergebnisse, sondern auch die wirtschaftlichsten. Eine optimale Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden ist somit nur durch eine ständige Weiterbildung in diesem Bereich möglich.
Die häusliche Krankenpflege (HKP) spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung von Patienten in ihrer vertrauten Umgebung. Die HKP-Richtlinie ist eine wichtige Regelung im deutschen Gesundheitswesen, die den Rahmen für die Erbringung von Pflegeleistungen im häuslichen Umfeld vorgibt.
Chronische Wunden können die Lebensqualität von Betroffenen stark beeinträchtigen und zu Komplikationen wie Schmerzen, Infektionen bis hin zu Amputationen führen. Um die Wundheilung zu fördern, ist es wichtig, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten.
Lesen Sie in diesem Blogbeitrag von Dr.-Ing. Ingo John (Leitender Auditor und Produktexperte Medical, TÜV Rheinland LGA Products GmbH) wie die aktuelle Auslegung der gesetzlichen Vorgaben zur Fristverlängerung umgesetzt werden können.
Die Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch, Wirtschaft und Natur sind vielfältig. Das Gesundheitsrisiko nicht nur durch physische, sondern auch durch psychische Einflüsse ist nicht zu unterschätzen und sollte von Arbeitgebern im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes berücksichtigt werden.