Lager, Logistik und Supply Chain Management

Gefahrgutfahrer. Auffrischungsschulung.

  • Seminar
  • Präsenz
  • 9 Termine verfügbar
  • 12 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmebescheinigung
Seminarnummer: 39615

Verlängern Sie Ihren ADR-Schein mit unserer Fortbildung für Gefahrgutfahrer.

Gefahrgüter dürfen nur von Gefahrgutfahrern mit einer gültigen ADR-Bescheinigung transportiert werden. Die ADR-Bescheinigung ist fünf Jahre gültig. Danach muss Sie verlängert werden. Eine Verlängerung der vorhandenen ADR-Bescheinigung für alle Klassen ist nur durch eine IHK-anerkannte Auffrischungsschulung mit abschließender IHK-Prüfung möglich.

Nutzen

  • Sie verlängern Ihre ADR-Bescheinigung nach erfolgreicher IHK-Prüfung um weitere 5 Jahre.
  • Sie erhalten in 12 Unterrichtseinheiten (1,5 Tage) eine Auffrischung Ihrer erworbenen Kenntnisse und werden über aktuelle Neuerungen zu den Gefahrgutvorschriften informiert. Damit sind Sie bestens auf die Prüfung vor der IHK vorbereitet.
  • Sie wissen, welche Maßnahmen Sie nach Unfällen und Zwischenfällen ergreifen müssen und vermögen diese sicherer im Ernstfall umzusetzen.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreicher IHK-Prüfung erhalten Sie eine ADR-Bescheinigung der IHK. Bitte beachten Sie die Informationen unter Hinweise.

Zielgruppe

Geeignet für Fahrzeugführer, die ihren aktuell gültigen ADR-Schein um weitere 5 Jahre verlängern wollen. Bitte beachten Sie die Informationen unter Hinweise.

Anforderungen

Um an der Fortbildung für Gefahrgutfahrer teilnehmen zu können, müssen Sie im Besitz eines gültigen ADR-Scheins sein. Die Fortbildung muss vor Ablauf des Gültigkeitsdatums der ADR-Bescheinigung besucht werden. Bereits 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeit ist die Teilnahme an dieser Auffrischungsschulung möglich.

Inhalte

  • Allgemeine Vorschriften und Gefahreigenschaften
  • Pflichten und Verantwortlichkeiten, Sanktionen
  • Dokumentation und Begleitpapiere
  • Fahrzeug- und Beförderungsarten, Umschließungen, Ausrüstung
  • Kennzeichnung, Bezettelung und orangefarbene Tafeln
  • Abfahrtskontrolle und Ladungssicherung
  • Pflichten und Verantwortlichkeiten, Sanktionen
  • Durchführung der Beförderung
  • Maßnahmen nach Unfällen / Zwischenfällen
  • Anforderungen an Tank- und Gefahrguttransporte der Klassen 1 und 7
  • Schriftliche Prüfung vor der IHK

Hinweise

  • Ist die ADR-Bescheinigung abgelaufen, muss der Grundkurs einschließlich Prüfung wiederholt werden. Melden Sie sich daher unbedingt vor Ablauf des letzten Jahres Ihrer Bescheinigung zur Fortbildungsschulung an!
  • Der ADR-Fortbildungskurs endet mit einer IHK-Prüfung. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie von der IHK eine Verlängerung Ihrer ADR-Bescheinigung um weitere 5 Jahre und eine Teilnahmebescheinigung von der TÜV Rheinland Akademie.
  • Die IHK-Prüfungsgebühren werden von der zuständigen IHK separat in Rechnung gestellt.
  • Hinweise für Seminarteilnehmer*innen in Berlin:

    Seit dem 01.01.2025 wird die Gefahrgutfahrerprüfung bei der IHK Berlin als PC-Prüfung durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das IHK-Portal. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und ist nur für Teilnehmende zugänglich, die eine anerkannte Schulung vollständig absolviert haben. Aufbaukurs-Prüfungen setzen das Bestehen des Basiskurses voraus, können aber am selben Tag in darauffolgenden Durchgängen hintereinander abgelegt werden.

    Wir empfehlen, sich mindestens drei bis vier Monate vor Ablauf der ADR-Karte für eine Auffrischungsschulung bei einem anerkannten Berliner Schulungsveranstalter sowie Prüfungstermin bei der IHK Berlin anzumelden. So vermeiden Sie ausgebuchte Termine und stellen sicher, dass Ihre ADR-Karte rechtzeitig zum Ablaufdatum verlängert wird.

Nach oben
ab 240,00 € Mehrwertsteuerbefreit
Preisinformationen einblenden

Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.

Wir helfen gerne weiter!

Terminauswahl für Gefahrgutfahrer. Auffrischungsschulung.