Am 01.01.2021 treten die Änderungen der transportbezogenen Gefahrgutvorschriften ADR 2021 und RID 2021 in Kraft. Diese Vorschriften im Gefahrgut werden alle zwei Jahre geändert. Unser Gefahrgut-Seminar bringt Sie auf den neuesten Stand und zeigt Ihnen konkrete Maßnahmen zu den Neuerungen sowie zu deren rechtzeitigen und vollständigen Umsetzung in Ihrer Gefahrgutorganisation.
Nutzen
Details anzeigen
Sie kennen die Änderungen des ADR 2021 und RID 2021 und können deren Bedeutung für Ihre Gefahrgut-Transporte (in Hinblick auf alle Gefahrgutklassen) zuverlässig einschätzen.
Sie erhalten viele praktische Hilfestellungen, wie Sie die Neuerungen an Ihre betriebliche Organisation anpassen und dadurch folgenreiche Fehlentscheidungen bzw. Unterlassungen vermeiden können.
Sie finden im Gespräch mit Fachexperten unternehmensspezifische Lösungsansätze.
Zielgruppe
Gefahrgutbeauftragte, Beteiligte Personen und sonstige verantwortliche Personen, die für die Abwicklung von Gefahrguttransporten im Unternehmen zuständig sind sowie Unternehmer und Führungskräfte.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Anpassungen aus Regelwerk ADR 2021
Auswirkungen auf angrenzende Regelwerke RID, ADN sowie IMDG-Code und IATA-DGR
Änderungen in den nationalen Vorschriften (GGVSEB und RSEB)
Verantwortlichkeiten und Aufbauorganisation
Anwendung der Gefahrgutausnahmeverordnung (GGAV)
Sondervorschriften und multilaterale Vereinbarungen
Anwendung des Gefahrgutrechts (z. B. Neue UN 3549 Medizinische Abfälle Kategorie A)
Wichtige Hinweise
Im Preis ist das Regelwerk "Gefahrgutrecht ADR 2021" inklusive der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) enthalten.
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.