Daten und das damit verbundene unternehmensweite Datenmanagement haben aktuell in der Praxis eine immer größere Bedeutung erlangt. Vielfach sind der Auf- und Ausbau einer datengetriebenen Organisation unverzichtbar. Eine erfolgreiche Umsetzung ermöglicht neue datengetriebene Geschäftsmodelle, optimiert die vorhandenen Geschäftsprozesse und gewährleistet zukunftsorientierte Unternehmensentscheidungen.
Nutzen
Details anzeigen
Sie kennen die wesentlichen Merkmale datengetriebener Organisationen und werden in die Lage versetzt, aus den Daten einen echten Mehrwert zu erzeugen.
Sie wissen, wie auf Basis durchgeführter Assessments erste Ideen und erfolgreiche Konzepte einer datengetriebenen Organisation entwickelt werden können.
Sie kennen die Unterschiede zwischen Master- und Meta-Datenmanagement und können beide Themenbereiche erfolgreich weiterentwickeln.
Sie können wesentliche Teilbereiche der Datenarchitektur identifizieren und für Entwurfs- und Planungszwecke dokumentieren.
Sie erwerben Kompetenzen zum Design und zur Transformation von Datenarchitekturen.
Sie kennen moderne Architekturkonzepte wie Data Fabric und Data Mesh und können diese auf Ihren Anwendungsbereich übertragen.
Sie können darlegen, wie eine Data Governance den Erfolg von Use Cases steigert.
Sie erhalten fundierte Kenntnisse darüber, wie eine Analyse der Potenziale und Lösungen moderner Datenintegration erfolgen kann.
Sie lernen moderne Datenintegration-Tools kennen und erfahren, wie diese und Plattformen (u.a. iPaaS) einzuordnen sind.
Sie können die Bedeutung von Data Intelligence und KI einschätzen und in Use Cases umsetzen.
Sie lernen unterschiedliche Formen und Lösungen von Data Analytics-Herausforderungen (Plan, Build, Run) in Abhängigkeit vom jeweiligen Kontext und User-Anforderungen.
Sie können wesentliche Data-Analytics-Konzepte (D&A) unterscheiden und erfolgreich anwenden.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmens-IT sowie den Bereichen Datenstrategie und Datenarchitektur, Datenmanagement und Data Analytics sowie Data Governance.
Angesprochen werden die folgenden Jobrollen:
Strategische IT-Leader (CDO, CIO/IT-Leitung, Head of Corporate IT), Datenarchitekten bzw. Verantwortliche für Data & Analytics / BI, Data Experts (Data Scientists, Data Stewards, Data Engineers), Enterprise-IT-Architekten (EA-Leader, Solution- & Cloud-Architekten), Digital Business Experten bzw. Prozessverantwortliche, Product- und Data Owner sowie Data Citizen aus Fachbereichen
Voraussetzungen
Die Teilnahme ist nicht an formelle Voraussetzungen gebunden.
Erfahrungen im Bereich Daten- oder Businessanalyse sind von Vorteil.
Abschluss
Zertifikat
Nach dem Besuch von Modul 1 (Veranst.-Nr. 31353) sowie von Modul 2 (Veranst.-Nr. 31354) können Sie am letzten Lehrgangstag von Modul 2 die Prüfung zum "Enterprise Data Professional (TÜV)" ablegen.
Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als "Enterprise Data Professional (TÜV)" bescheinigt.
PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 00000XXXX.
Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Um den Wert der Daten systematisch zu schöpfen, stehen Unternehmen und Dienstleister branchenübergreifend vor der Herausforderung, dass sie sich sowohl bzgl. der Datenorganisation und der Datenarchitektur, als auch hinsichtlich der Datenkultur und dem Daten-Know-how neu positionieren müssen.
Der Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, den Herausforderungen datengetriebener Organisationen gerecht zu werden und diese nach Bedarf nachhaltig zu modernisieren.
Erster Seminartag (Modul 1): Enterprise Data Management – Herausforderungen und Einordnung
Merkmale "Datengetriebener Organisationen" – Daten als Wertschöpfungsfaktor
Enterprise Data Management positionieren – Assessment, Anforderungsanalyse und Neu-Ausrichtung (Purpose und Scoping)
Organisation des Unternehmensdatenmanagements – Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten
Produkte und Tools im Datenmanagement – eine Übersicht
Master-Datenmanagement (MDM) und Meta-Datenmanagement – Einordnung und Umsetzung
Kompakt-Workshop – "Datenkatalog und Data Glossary" erstellen
Change: Datenkultur, Data Lineage, Global Data Governance und Data Products für analytische Use Cases
Zweiter Seminartag (Modul 1): Datenstrategie für ein Unternehmen entwickeln und umsetzen
Rahmenbedingungen setzen (Vision, Mission, Ziele, Business Value)
Data Analytics-Lösungen: Unternehmens-Reporting und BI
IT-Roadmap "Data Analytics und BI" (Workshop kompakt)
Werkzeuge und Werkzeugauswahl zur Datenanalyse
Case Study: "Datengetriebene Produkte und Prozesse auf den Kunden (bzw. Data Consumer) ausrichten"
Case Study: "Stoßrichtung "Customer Experience" und Vertrieb/Sales/Marketing (KI im Kundendialog bzw. Self Service und KI)"
Wichtige Hinweise
Alle PersCert TÜV-Zertifikate haben für neue Zertifizierungen ab dem 01.01.2023 eine Gültigkeit von 3 Jahren. Die Rezertifizierung kann erfolgen bei einem Nachweis über die fortgesetzte berufliche Tätigkeit im Fachgebiet und zusätzlicher Teilnahme an mindestens einer fachrelevanten Weiterbildung im Gültigkeitszeitraum des Zertifikats, im Mindestumfang von 8 UE. Der Nachweis kann z.B. durch Kopie von Teilnahmebescheinigung erfolgen. Details entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Certipedia-Eintrag.
Als Teilnehmer dieses TÜV-Lehrganges im Bereich IT-Management bzw. IT-Controlling erhalten Sie einen achtwöchigen kostenlosen Zugriff auf die Online-Plattform "IT-Servicemanagement digital" von TÜV Media. Hierin enthalten sind umfassende Informationen und Arbeitshilfen zum Thema IT-Servicemanagement (Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT). Es unterstützt den Aufbau einer effizienten, kostenoptimalen und regelwerkskonformen IT-Governance und -Compliance sowie das IT-Servicemanagement nach ISO 20000.
Zurzeit sind leider keine Termine verfügbar.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an dieser Weiterbildung haben: