Wie Sie Synergien zwischen Datenschutz und anderen GRC-Funktionen nutzen & die Steuerung von Datenschutzrisiken optimieren.
Welchen Beitrag kann Datenschutz für GRC leisten? Nach intensiven „Hausaufgaben“ zur DSGVO-Compliance möchten Unternehmen nun Datenschutz effektiver managen und intern verankern. Erfahren Sie, wo Synergien liegen und wie eine Integration der Managementsysteme vorangetrieben werden kann. Profitieren Sie von vielen Beispielen und Wissen aus der Praxis.
Nutzen
Sie erlangen Fachwissen hinsichtlich Rahmenbedingungen und Struktur eines Datenschutzmanagementsystems (DSMS) in der praktischen Umsetzung.
Sie erfahren, wie Compliance-relevante Datenschutzrisiken identifiziert, bewertet und gesteuert werden.
Sie verstehen Datenschutz-Anforderungen im Compliance System sicher umzusetzen.
Sie nehmen konkrete Lösungen und Tipps aus der Praxis zur Einbindung von Datenschutz in andere GRC-Funktionen mit.
Sie tauschen Erfahrungen mit Ihren „Peers“ aus und knüpfen Kontakte.
Zielgruppe
Relevant für interne und externe Datenschutzbeauftragte, Risiko-Manager/-Beauftragte, Compliance-Officer/-Beauftragte, GRC-Verantwortliche, Interne Revisoren, Quality-Manager/-Beauftragte, Information Security Officer/Manager, IKS-Verantwortliche
Inhalte
Bedeutung des Datenschutzes im „digitalen Zeitalter" über den reinen Rechtsrahmen hinaus
Überblick zum Datenschutzrecht (DSGVO, BDSG-neu, etc.)
Berater für Datenschutz & Digitalisierung und zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Langjährige Führungserfahrung in Beratung und Industrie (u.a. Partner bei EY und Vice President bei Bayer). Setzt sich mit Überzeugung für eine Verzahnung von Managementsystemen in der Praxis ein und hat mehrere Organisationen bei der Etablierung eines integrierten Datenschutzmanagementsystems unterstützt.