Arbeiten Sie in kontaminierten Bereichen
(gem. DGUV Regel 101-004) mit höchster
Sicherheit durch aktuelle Sachkunde.
Arbeiten im Hoch- und Tiefbau in kontaminierten Bereichen erfordern vom Bauleiter oder Koordinator allerhöchste Sorgfalt zum Schutz von Mitarbeitern und Dritten. Dieser Lehrgang (nach Anl. 6A der DGUV Regel 101-004 mit 32 Lerneinheiten) vermittelt Ihnen die hierfür erforderliche Sachkunde umfassend und besonders praxisnah und kompakt.
Nutzen
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit den Vorschriften und Regeln im Arbeitsschutz, speziell für kontaminierte Bereiche.
Sie lernen Gefahrenpotenziale zu ermitteln und sicher zu beurteilen.
Sie kennen sicherheitstechnische Maßnahmen und Einrichtungen und können Notfallmaßnahmen planen, initiieren und koordinieren.
Sie erwerben die Befähigung zur Tätigkeit als Arbeitsschutzkoordinator und Bauleiter gemäß DGUV Regel 101-004 (ehem. BGR 128) „Arbeiten in kontaminierten Bereichen“.
Abschluss
Zertifikat
Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung einen berufsgenossenschaftlich anerkannten Sachkundenachweis nach DGUV Regel 101-004 (ehem. BGR 128).
Zielgruppe
Personen, die auf Baustellen den Gesundheits- und Arbeitsschutz vorbereiten bzw. koordinieren und als Koordinator in kontaminierten Bereichen tätig werden wollen.
Inhalte
Vorschriften und Regeln im Arbeitsschutz
DGUV 100-004: Kontaminierte Bereiche
TRGS 524: Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen
Koordinator, Leitung und Aufsicht: Personelle Anforderung, Aufgaben, Verantwortung und Haftung
Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen
Sicherheitstechnische Maßnahmen und Einrichtungen
Sicheres Arbeiten in kontaminierten Bereichen
Arbeitsmedizinische Vorsorge, Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen