Professionelle und BelwertV-konforme Zusatzqualifikation für Sachverständige für Immobilienbewertungen.
Gutachter der Beleihungswertermittlung müssen über eine entsprechende nachweisbare Qualifikation verfügen. Mit diesem Lehrgang erwerben Sie die erforderlichen Spezialkenntnisse. Nach bestandener Prüfung können Sie eigenständig Bel-WertV-konforme Gutachten erstellen.
Nutzen
Sie eröffnen sich mit dieser weiteren fachlichen Spezialisierung neue Chancen auf dem Markt für Immobilien- bzw. Kreditgeschäfte.
Sie können die Lehrgangsinhalte direkt in Ihrer zukünftigen Gutachterpraxis anwenden.
Sie erwerben mit dem Abschluss von PersCert TÜV ein Zertifikat, das Ihnen den Zugang zum Markt für Sachverständigendienstleistungen erleichtert.
Abschluss
Zertifikat
Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als "Sachverständiger für die Beleihungswertermittlung von Immobilien (TÜV)" bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000044784. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Sachverständige für die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken.
Anforderungen
Zur Prüfung ist zugelassen, wer über ein gültiges Zertifikat als „Sachverständiger für die Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV)“ oder über ein gleichwertiges Zertifikat verfügt.
Inhalte
Grundprinzipien der Beleihungswertermittlung
Grundbegriffe (insb. Beleihungswert, Marktwert, Mortgage Lending Value) und deren Abgrenzung