Qualifikation nach DGUV Vorschrift 3 und
DGUV Regel 103-011 zum Arbeiten an
Stromzählern.
Arbeiten an Stromzählern bergen ein hohes Unfallrisiko, da diese unter Spannung stehen und in diesem Zustand vom Netz zu trennen sind. Daher darf nur speziell ausgebildetes Personal diese Arbeiten durchführen. In unserem Seminar erhalten Sie die theoretische und praktische Ausbildung zum Sperrkassierer / Zählermonteur.
Nutzen
Sie verfügen nach bestandener Prüfung über die erforderliche Zusatzqualifikation für sicheres Arbeiten an direkt angeschlossenen Elektrizitätszählern.
Sie gelten als "Elektrotechnisch unterwiesene Person" und erhalten den Sachkundenachweis für alle Tätigkeiten, die beim Sperren und Entsperren von Zählern anfallen.
Zielgruppe
Geeignet für Monteure, die als Sperrkassierer / Zählermonteur eingesetzt werden sollen.
Inhalte
Elektrotechnische Grundlagen
Gefahren und Wirkung des elektrischen Stroms
Schutz gegen direktes und indirektes Berühren
Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Anlagen
Zulässige Tätigkeiten der EuP
Arbeiten unter Spannung nach DGUV Regel 103-011 (ehem. BGR A3)
Zulässige Tätigkeiten der Sperrkassierer
Anforderungen an Vorgesetzte und Elektrofachkräfte
Die Rolle des Sperrkassierers
Praktische Unterweisung
Abschlussprüfung
Hinweise
Nach Besuch dieser Schulung muss zusätzlich eine praktische
betriebliche Einweisung erfolgen. Sie erhalten nach bestandener Prüfung den AuS-Pass. Der Besuch des Seminars zur Befugniserhaltung/Auffrischung für Sperrkassierer/Zählermonteure ist nach DGUV etc. spätestens nach vier Jahren erforderlich. Dieses Seminar können Sie unter Veranst.-Nr. 07102 buchen.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.