Nach dem Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) sind Großunternehmen dazu verpflichtet, alle vier Jahre ein Energieaudit gemäß DIN EN 16247-1 durchzuführen oder ein Energiemanagementsystem einzuführen. Als Energieauditor können Sie Energieaudits planen, durchführen, nachbereiten und einen qualifizierten Auditbericht erstellen.
Nutzen
Details anzeigen
Sie kennen die normativen Anforderungen an Energieaudits nach DIN EN 16247-1.
Sie können Energieaudits professionell vorbereiten, durchführen, nachbereiten und einen normenkonformen und qualifizierten Energieauditbericht erstellen.
Sie können die Energiesituation eines Unternehmens systematisch ermitteln, mittels geeigneter Analyseverfahren bewerten sowie Optimierungspotenziale aufzeigen.
Sie lernen in Übungsaufgaben Tools und Methodik zur Analyse der energiebezogenen Leistung sowie zur finanziellen Bewertung anzuwenden.
Zielgruppe
Geeignet für Fach- und Führungskräfte, Energiemanagementbeauftragte, Energieauditoren, Mitarbeitende aus Unternehmen des produzierenden und nicht-produzierenden Gewerbes mit mehr als 250 Mitarbeitern, die Energieaudits durchführen sollen, wie z.B. Banken, Versicherungen, Filialisten, Dienstleistungs- und Logistikunternehmen, staatliche Einrichtungen und BAFA-gelistete Energieberater.
Abschluss
Zertifikat
Am letzten Lehrgangstag findet eine schriftliche Zertifikatsprüfung statt (Dauer: 60 min.). Die Prüfung wird von der Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als "Energieauditor DIN EN 16247-1 (TÜV)" bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000045048. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Grundlagen und Zielsetzung von Energieaudits nach dem EDL-G
Anforderungen an Energieauditoren
Die Normenreihe DIN EN 16247
Aufbau der Normenfamilie der DIN EN 16247
Ziel und Zweck der DIN EN 16247-1
Der Energieauditprozess nach DIN EN 16247-1
Einleitender Kontakt und Auftaktbesprechung
Energiedatenerfassung
Außeneinsatz
Energiedatenanalyse
Berichterstellung und Abschlussbesprechung
Normteile DIN EN 16247-2 bis-4 (Gebäude, Prozesse, Transport) und ISO 50002
Im Seminar finden die Qualifikationsanforderungen nach prEN 16247-5:2014 „Energieaudits – Teil 5: Kompetenz von Energieauditoren“ Berücksichtigung.
Personen, die Energieaudits nach DIN EN 16247 durchführen, müssen über die erforderliche Fachkunde verfügen. Die Anforderungen an Ausbildung und berufliche Erfahrung sind in § 8b EDLG und BAFA-Blatt "Energieaudits nach EDL-G – Hinweise zur Registrierung von Energieaudits durchführenden Personen" festgelegt.
Dieses Seminar vermittelt von der BAFA zugelassene Inhalte für die Zusatzqualifikation der Energieberater, die zum Förderprogramm Energieberatung im Mittelstand tätig werden wollen.
Als Teilnehmer dieses Seminars erhalten Sie den Bonus eines vier-wöchigen kostenfreien Vollzugriffs auf das Online-Portal "Praxis Energiemanagement digital". Info zum Portal unter: www.tuev-media.de/enm-digital
Zurzeit sind leider keine Termine verfügbar.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an dieser Weiterbildung haben: