Erkennen Sie Datenschutzrisiken bei Informationstechnologien und leiten Sie Schutzmaßnahmen für IT-Systeme ein.
Neben vielfältigen Chancen bergen neue Technologien und Online-Angebote auch Risiken für Unternehmen. Schadcodes erfordern entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, da Unternehmen immer häufiger ins Visier gezielter Angriffe geraten. Datenschutzbeauftragte müssen die damit einhergehenden Gefahren kennen und entsprechende Schutzmaßnahmen einleiten.
Nutzen
Erlangen Sie vertiefte IT-Kenntnisse, um die Zusammenhänge von Datensicherheit und Datenschutz besser einordnen zu können.
Mit Fachwissen auf dem neuesten Stand können Sie mögliche Risiken minimieren.
Erfahren Sie die Vorteile und Möglichkeiten des Cloud Computing und Mobile Computing und werden Sie sich der daraus enstehenden Herausforderungen bewusst.
Erkennen Sie Datenmissbrauch und sorgen Sie für eine rechtssichere Aufklärung.
Unterstützen Sie die Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen fachgerecht, um für ausreichende und gesetzeskonforme IT-Sicherheit zu sorgen und gleichzeitig persönliche Haftungsrisiken zu minimieren (§ 43 GmbHG oder § 93 AktG bei Verletzung der Sorgfaltspflichten bzw. nach § 34 GenG, § 25a KWG).
Zielgruppe
Datenschutzassistenten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzmanager, Datenschutzauditoren, externe Datenschutzbeauftragte, Behördliche Datenschutzbeauftragte, sowie Personen, die nur beiläufig mit Datenschutzaufgaben befasst sind und die Eigenheiten datenschutzrechtsrelevanter informationstechnologischer Prozesse verstehen wollen.
Inhalte
Passwortrichtlinien
Geltungsbereiche/ Einsatzgebiete
Passwortmanager
Umgang mit Passwörtern
Verschlüsselung
Anwendungsgebiete
Netzwerk/ VPN
Transportverschlüsselung TLS, Mail
Mail: PGP, S/MIME, AIP
Datenträger (hard-, softwarebasiert)
VoIP/ Video/ Messenger
Mobile Computing
Mobile Hard- und Software
Verwendete Netzwerke
Sicherheitsanforderungen
Cloud Computing
Data Loss Prevention (DLP)
Unterschiede im Einsatz von DLP
DLP und Datenschutz
Notfallkonzept/ IT-Notfallplan
Elementare Gefährdungen
Notfallszenarien
Rollen und Verantwortlichkeiten im Notfall
Basiswissen IT-Forensik
Notwendigkeit der IT-Forensik
Beweismittelsicherung
Aufbereitung Analyseprozess
Hinweise
Die Teilnahme am Seminar „IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte - Basisseminar“ (Seminar-Nr. 32130) wird empfohlen, es sei denn, Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte - Vertiefungsseminar.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern