Rechtsstreitigkeiten entstehen häufig aus Mängeln bei Bauvorhaben. Neben dem technischen Wissen zur Mängelbeseitigung benötigt jeder im Bauwesen Verantwortliche auch in rechtlicher Hinsicht ein solides Grundwissen, um wirtschaftliche Schäden zu vermeiden oder zumindest gering halten zu können.
Nutzen
Im Seminar werden anhand von praktischen Beispielen die Mängeldrechte (Gewährleistungsregelungen nach dem BGB und der VOB/B und ihre Anwendung unter Berücksichtigung der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung für die Praxis vermittelt. Das selbstständige Beweisverfahren wird praxisbezogen in seinen Grundzügen erörtert.
Zielgruppe
Praktikerseminar für Architekten, Bauingenieure, öffentliche und private Bauherren, Bauunternehmer und deren Mitarbeiter, Handwerker, Bauämter und Immobilienverwaltungen, alle die verantwortlich mit der Ausführung von Bauarbeiten zu tun haben.
Grundsätze der gesamtschuldnerischen Haftung
Planer und Planer
Planer und Bauunternehmer
Bauunternehmer und Bauunternehmer
Gesamtschuldnerausgleich
Sicherheiten für Mängelansprüche
Vereinbarung
Arten der Sicherheiten
Verwertung
Rücklagen
Verjährung
Verjährungsfristen nach BGB und VOB/B
Wirkung der Verjährung
Beginn der Verjährung
Hemmung der Verjährung durch Verhandlung
Hemmung durch Rechtsverfolgung
Quasi-Unterbrechung nach VOB/B
Verjährung bei Arglist
Verjährung bei Organisationsverschulden
Hinweise
Das Vertiefungsseminar (Mängelansprüche/Gewährleistung im Baurecht - Teil 2) setzt die Kenntnisse des Grundlagenseminars (Teil 1) voraus.