Als Pflegesachverständiger (TÜV) sind Sie Expert:in für die Durchführung von Pflegebegutachtungen und die Bewertung der Pflegebedürftigkeit. Sie kennen die formalen und inhaltlichen Anforderungen der verschiedenen Formen von Gutachten und können diese angemessen umsetzen. Dabei wissen Sie, wie Sie mit der jeweiligen Zielgruppe und den im Prozess beteiligten Personen angemessen kommunizieren.
Nutzen
Details anzeigen
Sie erkennen frühzeitig einen erhöhten Hilfebedarf und leiten zeitnah eine Anpassung des Pflegegrads ein.
Sie beurteilen die Pflegesituation und -qualität und stellen Pflegefehler fest.
Sie unterstützen pflegebedürftige Personen und deren Angehörige bei der Erarbeitung und Durchsetzung von Widerspruchsgutachten.
Sie erstellen als unabhängige:r Pflegesachverständige:r Gutachten für das Sozialgericht.
Zielgruppe
Examinierte Pflegefachkräfte mit Berufserfahrung.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an unserem 100% Live-Unterricht wird ein internetfähiger Computer, ein aktueller Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox und idealerweise ein Headset oder Laptop mit Mikrofon und Lautsprecher benötigt.
Ausbildung zur Altenpflegerin, Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit mindestens 2 Jahren einschlägiger Berufserfahrung innerhalb der letzten 5 Jahre.
Abschluss
Zertifikat
Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als „Pflegesachverständiger (TÜV)“ bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Pflegeforschung (48 UE)
Grundprinzipien des Sozial- und Gesundheitswesens (16 UE)
Rechtliche Grundlagen (120 UE)
Prozess- und Ergebnisqualität in der Pflege (40 UE)
Kommunikation in der Pflege (40 UE)
Feststellung der Pflegebedürftigkeit (72 UE)
Prävention- und Rehabilitationsmaßnahmen in der Pflege (32 UE)
Der/die Pflegesachverständige (16 UE)
Analyse von Sachverhalten und Dokumenten (24 UE)
Planung und Durchführung der Begutachtung (58 UE)
Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen (54 UE)
Schreibwerkstatt für Pflegesachverständige (40 UE)
Wichtige Hinweise
Wie läuft der Unterricht ab?
Dieser Lehrgang ist berufsbegleitend, was Ihnen ein nahezu uneingeschränktes berufliches Engagement ermöglicht. Nutzen Sie das digitale Angebot der TÜV Rheinland Akademie und starten Sie Ihre Weiterbildung in unseren virtuellen Klassenräumen. In unserem 100% Live-Unterricht stehen Ihnen ausgewählte Fachausbilder:innen zweimal wöchentlich zur Seite. Unser Live-Unterricht bietet Ihnen die Möglichkeit im direkten Erfahrungsaustausch mit Mitschüler:innen und Dozent:innen zu stehen. Hierdurch können Sie Ihre gemeinsame Zeit aktiv mitgestalten und optimal nutzen.
Fachlich kompetente Referenten für Ihr Weiterkommen.
>1000 Seminare
Praxisnahe Seminare und individuelle Weiterbildungen aus 72 Themengebieten.
TÜV-Zertifikate
Die unabhängige Bestätigung Ihrer frisch erworbenen Qualifikation.
ab 5.625,00 €Mehrwertsteuerbefreit
Preisdetails einblenden
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.