Für Hersteller, Importeure und Vertreiber ergeben sich durch die ElektroStoffV zusätzliche Pflichten beim Umgang mit gefährlichen Stoffen in elektrischen und elektronischen Geräten. In diesem Praxisseminar lernen Sie die aktuellen Inhalte, Auswirkungen sowie geeignete Maßnahmen zur Umsetzung aller relevanten Verordnungen kennen.
Nutzen
Details anzeigen
Sie kennen die wesentlichen Inhalte der aktuellen ElektroStoffV und wissen, wie Sie die Vorschriften in Ihrem Unternehmen technisch, organisatorisch und rechtssicher umsetzen können.
Sie wissen, wie Sie in Ihrer Supply-Chain rechtskonform Elektronik- und Elektrogeräte herstellen und/oder in Verkehr bringen. Dabei leisten Sie gleichzeitig einen Beitrag zur Ressourceneffizienz und zur Umsetzung der EU-Circular-Economy-Strategie.
Sie lernen ein neuartiges Analyseverfahren zur schnellen und zerstörungsfreien Bestimmung der Zusammensetzung (Schwermetallgrenzwerte, Flammhemmer) kennen.
Sie können die Auswirkungen der ElektroStoffV auf weitere bestehende oder in Vorbereitung / Novellierung befindliche nationale Rechtsvorschriften bezüglich der Verwertung von Altgeräten richtig interpretieren und erfahren, welche Vorschriften darüber hinaus zu beachten sind.
Zielgruppe
Hersteller von elektrischen und elektronischen Produkten, Handelsunternehmen, Entwicklungs- und Produktionsleiter, Einkaufsleiter, Umwelt- und Abfallbeauftragte, Behördenvertreter.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Die ElektroStoffV in der aktuellen Fassung mit delegierten Richtlinien und Änderungsverordnungen
Praxisgerechte Umsetzung der rechtlichen Vorgaben
Verbindung zwischen ElektroStoffV und ElektroG sowie künftige Entwicklungen (z.B. Behandlungsverordnung auf Grundlage des ElektroG)
Die ElektroStoffV im Bezug zu europäischen und nationalen Programmen zur Ressourceneffizienz und zum verstärkten Recycling
Zurzeit sind leider keine Termine verfügbar.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an dieser Weiterbildung haben: