Lehrgang mit Abschlussprüfung und Zertifikat "Prozessorientierter Organisationsentwickler".
Die Einführung und Entwicklung von Prozessmanagement ist ein organisatorisches Veränderungsprojekt, welches Widerstände auslösen kann. Fach- und Führungskräfte lernen in dieser Weiterbildung systemische Ansätze und zugehörige Werkzeuge für eine erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen kennen.
Nutzen
Sie erhalten Methoden und Techniken für die Umsetzung von Veränderungsprozessen in Organisationen.
Über die Diskussion der Beispielprojekte der Trainer und der Teilnehmer erhalten Sie konkrete Hilfestellungen für die Durchführung von Veränderungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.
Impulsreferate bereiten die fundierte Grundlage. In der seminarbegleitenden Projektarbeit bereiten die Teilnehmer die Inhalte für sich auf und entwickeln diese für ihren Kontext weiter.
Abschluss
Zertifikat
Zur Feststellung Ihrer erworbenen Kompetenz wird eine Prüfung von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungs- und Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat mit dem Abschlusstitel „Prozessorientierte*r Organisationsentwickler*in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ als persönlichen Kompetenznachweis. Dokumente und Informationen (u.a. Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsinhalte und Ablauf, Gültigkeit, Rezertifizierung, etc.) zum Zertifizierungsprogramm finden Sie auf www.certipedia.com unter der Programm ID 83006.
Nutzen Sie zusätzlich nach erfolgter Zertifizierung die zahlreichen Möglichkeiten eines persönlichen TÜV Rheinland Prüfzeichens mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrem Zertifikat und dem damit verknüpften Prüfzeichen das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Führungskräfte aus der Linienorganisation, interne und externe Prozessmanagement-Berater, Leitende Prozessmanagement (z.B. CPO), Prozessmanager, Leitende und Mitarbeitende Organisation, Prozessführungskräfte.
Inhalte
Modul OE 1 – Grundlagen Organisationsentwicklung & Personal Mastery (3 Tage)
Grundlagen der systemischen Organisationsentwicklung und des Change Managements
Personal Mastery (Selbstführung)
Rollenverständnis für Berater und Führungskräfte
Systemische Auftragsklärung
Gestaltung und Begleitung von organisationalen Entwicklungsprozessen
Modul OE 2 – Führen und Handeln in einem komplexen Umfeld (3 Tage)
Treffen von Entscheidungen in komplexen Situationen
Systemische Interventionen
Lösungsfokussierte Beratung
Führen in Veränderungsprozessen
Modul OE 3 – Gruppendynamik nutzen und Teams entwickeln (3 Tage)
Schwierige Situationen in Gruppen
Umgang mit Widerständen & Konflikten
Teamphasen und Teamentwicklung
Feedbackmethoden
Gestaltung von Workshops
Modul OE 4 – Prozessmanagement-Projekte in der Organisation umsetzen (3 Tage)
Prozessmanagement als Auslöser für organisatorische Veränderung
Architekturen und Vorgehensmodelle für Veränderungsprojekte
Umsetzung von Prozessmanagement-Vorhaben
Zusammenarbeit zwischen Linie und Prozessorganisation
Förderung der prozessorientierten Organisation und Prozesskultur
Konzepte für Kommunikation
Kolloquium (1 Tag)
Präsentation der Projektarbeiten durch die Teilnehmer
Erfahrungsaustausch und Rückmeldungen
Hinweise
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der BPM&O Akademie GmbH statt. Ihre Adressdaten werden zur weiteren Bearbeitung an den Kooperationspartner zur Durchführung des Seminars weitergeleitet. Während des Seminars gelten ergänzend die Datenschutzhinweise unseres Kooperationspartners BPM&O (BPM&O Datenschutz). Sollte ein von uns beauftragter Partner zur Leistungserbringung Unterauftragnehmer einsetzen, stellen wir sicher, dass diese den erforderlichen Standards entsprechen.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.