Bau, Gebäude und Immobilien
Abnahme von Werkleistungen am Bau.
- Seminar
- Präsenz
- Zurzeit keine Termine
- 8 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Seminarnummer: 17559
Aktuelle Rechtslage.
Die Abnahme der Werkleistung des Unternehmers - Generalunternehmer, Bauhandwerker, Architekt, Sonderfachmann - markiert einen entscheidenden rechtlichen Kristallisationspunkt im Baugeschehen
Nutzen
- Sie lernen anhand der neuesten Gesetzeslage, der aktuellen Rechtsprechung und konkreter Beispielfälle die rechtlichen Grundlagen kennen, die im Zusammenhang mit der Abnahme von Bauleistungen zu beachten sind.
- Praktische Hinweise für die Vorbereitung und Durchführung von Abnahmeterminen verleihen Ihnen mehr Sicherheit in Ihrem Berufsalltag.
Zielgruppe
Architekten, Auftraggebervertreter, Bauingenieure, Bauleiter, Bauträger, Generalunternehmer, Bauhandwerker, alle am Bau Beteiligten.
Inhalte
- Begriff und Formen der Abnahme
- Die Abnahme nach § 640 BGB
- Fingierte Abnahmen (fiktive Abnahme nach § 12 Nr. 5 VOB/B, Fertigstellungsbescheinigung nach § 641a BGB etc.)
- Stillschweigende Abnahme
- Abgrenzungsfragen (technische Abnahme, öffentlich-rechtliche Abnahme)
- Wirkungen der Abnahme
- Fälligkeit der Vergütung, Verjährung
- Beweislastumkehr für Mängel, Gefahrübergang
- Spezialprobleme
- Verweigerung der Abnahme
- Haftung des Architekten für Fehler bei der Abnahme
- Vorbereitung und Durchführung der Abnahme
- Bauleitung
- Vorbereitende technische Abnahmen
- Durchführung der rechtsgeschäftlichen Abnahme