Technik

Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677.

  • Seminar
  • Präsenz / Virtual Classroom
  • 18 Termine verfügbar
  • 8 Unterrichtseinheiten
  • Zertifikat
  • Garantie­termine vorhanden
Seminarnummer: 14022

Eigenständig und ordnungsgemäß prüfen: Das Seminar zur Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677.

Als Betreiber müssen Sie sicherstellen, dass Feststellanlagen bei Brand- und Rauchschutztüren sowie –toren, monatlich auf ihre einwandfreie Funktion und jährlich auf ordnungsgemäßes und störungsfreies Zusammenwirken aller Geräte, überprüft werden. Diese Prüfungen müssen durch eine Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677 durchgeführt werden.

Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen an die Instandhaltung von Feuerschutz- und / oder Rauchschutzabschlüssen mit / ohne Feststellanlagen.
  • Sie können die Funktionsprüfung und Wartung vorschriftsgemäß durchführen.
  • Sie erwerben nach bestandenem Abschlusstest den Kompetenznachweis einer Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677.

Abschluss

Zertifikat

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV Rheinland Akademie als Kompetenznachweis gemäß DIN 14677.

Zielgruppe

Das Seminar zur Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677 eignet sich für Personal, das mit der periodischen Überwachung und Prüfung von Feststellanlagen und Brandschutzabschlüssen beauftragt ist. Außerdem können Fachkräfte für Feststellanlagen, die den Kompetenznachweis nach fünf Jahren aktualisieren müssen, teilnehmen.

Anforderungen

Nach DIN 14677 sollte eine Fachkraft für Feststellanlagen folgende Voraussetzungen erfüllen: abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik (DRQ3-Niveau und höher) oder Mechanik oder eine 3 -jährige entsprechende Berufserfahrung oder Nachweis Geselle/Facharbeiter gemäß DIN 14675 (Phase Instandhaltung) (DRQ3-Niveau und höher). Diese berufsbezogene Qualifikation wird seitens der TÜV Rheinland Akademie nicht geprüft.

Inhalte

  • Grundlagen der Verbrennung, Brandschutz
  • Gesetzliche Grundlagen: DIBt-Richtlinien, DIN 14677, DIN EN 14637, ASR 1.7
  • Brandschutz-/Rauchschutzabschlüsse (Türen, Tore): Anforderungen und Aufbau
  • Feststellanlagen: Anforderungen, Aufbau, Bezeichnung, Funktion
  • Brandmelder: Anforderungen, Funktion
  • Änderung von Brandschutzabschlüssen
  • Prüfung und Instandhaltung auf Basis DIN 14677
  • Praktische Beispiele und Vorführung
  • Abschlusstest

Hinweise

  • Nach DIN 14677 ist der Kompetenznachweis alle fünf Jahre zu aktualisieren.
  • Die (erstmalige) Abnahmeprüfung darf nur von Fachkräften des Antragstellers der jeweiligen allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung oder von diesem autorisierten Fachkräften oder von Fachkräften einer dafür benannten Prüfstelle durchgeführt werden.
  • Brandschutzbeauftragten werden mit diesem Seminar im Rahmen der vorgeschriebenen Fortbildung für Brandschutzbeauftragte nach vfdb-Richtlinie bzw. DGUV-I 2005-003 bei Präsenzdurchführung 8 UE bzw. bei Onlinedurchführung 4 UE anerkannt.
  • Beachten Sie auch die weitere modulare Qualifizierungsoption zur "Fachkraft - Technischer Brandschutz". Mehr Informationen unter: www.tuv.com/Fachkraft-Technischer-Brandschutz.
Nach oben
ab 775,00 € Nettopreis (zzgl. MwSt.)
ab 922,25 € Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Preisinformationen einblenden

Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.

Wir helfen gerne weiter!

Terminauswahl für Fachkraft für Feststellanlagen nach DIN 14677.