Die DIN 14675 fordert, dass Brandmeldeanlagen (BMA), die im Brandfall oft eine sehr entscheidende Rolle spielen, nur von verantwortlichen Fachkräften geplant und errichtet werden. Diese müssen von einer anerkannten Stelle zertifiziert werden. In diesem Seminar werden Sie auf die Prüfung vorbereitet, die Sie am letzten Schulungstag ablegen können.
Nutzen
Details anzeigen
Sie können nach bestandener Prüfung als Fachkraft Brandmeldeanlagen errichten, planen und projektieren und besitzen einschlägige Normenkenntnisse.
Mit hauptverantwortlichen Fachkräften für Brandmeldeanlagen kann Ihr Unternehmen sein Leistungsportfolio erweitern und zusätzliches Geschäft generieren.
Das Seminar schafft die notwendigen Voraussetzungen für eine Zertifizierung eines Betriebes nach DIN 14675.
Zielgruppe
Elektrofachkräfte, Meister Elektrotechnik, staatlich geprüfte Techniker Elektrotechnik und Elektroingenieure.
Voraussetzungen
Drei Jahre Berufserfahrung.
Abschluss
Zertifikat
Zertifikat der nach DIN EN 45012 akkreditierten Zertifizierungsstelle für Brandmeldeanlagen der TÜV Industrie Service GmbH.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Allgemeiner Brandschutz
Schutzziele
Brandverhalten von Baustoffen
Baurecht
Brandschutzkonzepte
DIN 14675: Aufbau / Betrieb von Brandmeldeanlagen und Brandmeldezentralen
Brandmeldeanlagen für besondere Gebäude
Ansteuerung von Feuerlöschanlagen
Allgemeine Gerätetechnik
BMA
Brandmeldezentrale (BMZ)
Energieversorgung
Schnittstellen
Anzeige- und Bedienelemente
Alarmgeber
BMA-spezifische Elektrotechnik
VDE 0833
EMV
Überspannungsschutz
Leitungsdimensionierung
Planung und Projektierung
Grundsätze
Phasen für den Aufbau und Betrieb – Leistung und Verantwortung
Zertifikatsprüfung: Teil 2 (Projektierung und Planung): € 200,- zzgl. MwSt., Endpreis: € 238,-
Für Teil 1 der Prüfung ist als Qualifikation mindestens die Ausbildung zur Elektrofachkraft sowie Berufserfahrung erforderlich.
Für Teil 2 der Prüfung ist als Qualifikation mindestens die Ausbildung zum Meister, Techniker, Ingenieur, Bachelor oder Master im Bereich Elektrotechnik sowie Berufserfahrung erforderlich.
Der Prüfungsfragenkatalog kann unter http://www.vaz-ev.de/Zertifizierungsprogramme kostenlos heruntergeladen werden. Die Normen VDE 0833 Teil 1 und 2 sowie die DIN 14675 dürfen in Papierform in der Prüfung verwendet werden. Beachten Sie bitte das Ausgabedatum des Fragenkataloges. Neuere Normen sind hier nicht hilfreich.
Für das Audit (Rezertifizierung) nach DIN 14675 (Tabelle L4) ist u.a. ein Kenntnisnachweis nicht älter als 4 Jahre nachzuweisen.
Brandschutzbeauftragten werden mit diesem Seminar 16 Unterrichtseinheiten im Rahmen der vorgeschriebenen Fortbildung für Brandschutzbeauftragte anerkannt.
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.