Immissionsschutzbeauftragter (Aufbaulehrgang).
- Seminar
- Präsenz / Virtual Classroom
- 6 Termine verfügbar
- 20 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Nutzen Sie den anerkannten Lehrgang zum Erwerb der Fachkunde: Immissionsschutzbeauftragter gemäß §7 der 5. BImSchV.
Nutzen
- Sie vertiefen im Aufbaulehrgang Immissionsschutzbeauftragter Ihr Wissen zu den gesetzlich vorgegebenen speziellen Themen zum Immissionsschutz gemäß den Fachkundeanforderungen des § 7 der 5. BImSchV.
- Sie erlangen fundierte Kenntnisse zum Genehmigungsverfahren nach BImSchG, zu Anlagen- und Verfahrenstechnik, geeigneten Messverfahren und -technik sowie zur Umweltverträglichkeitsprüfung.
- Mit den erworbenen Fachkenntnissen können Sie als Immissionsschutzbeauftragter im betrieblichen Alltag rechtssicher und souverän agieren.
Zielgruppe
Anforderungen
Erfolgreiche Teilnahme am Grundlehrgang "Immissionsschutzbeauftragter / Störfallbeauftragter" (Seminar-Nr. 06045) innerhalb der letzten zwölf Monate.
Inhalte
- Vorschriften des Umweltrechts, insb. des Immissionsschutzrechts, z.B. TA Luft, TA Lärm
- Überwachung und Begrenzung von Emissionen sowie Verfahren zur Ermittlung und Bewertung von Immissionen und schädlichen Umwelteinwirkungen
- Anlagen- und Verfahrenstechnik unter Berücksichtigung des Standes der Technik
- Genehmigungsverfahren nach BImSchG
- Umwelterhebliche Eigenschaften von Erzeugnissen, einschl. Verfahren zur Wiedergewinnung und Wiederverwertung
Hinweise
- Voraussetzung für den Erwerb der Qualifikation eines Betriebsbeauftragten für Immissionsschutz ist die Teilnahme am Grundlehrgang "Immissionsschutzbeauftragter / Störfallbeauftragter" (Seminar-Nr. 06045) und am Aufbaulehrgang "Immissionsschutzbeauftragter" (Seminar-Nr. 06041). Darüber hinaus ist die Erfüllung der Anforderungen gemäß § 7 Nr. 1 und 3 oder § 8 Abs. 1 Nr. 1 und 2 der 5. BImschV nachzuweisen.
- Ihr neues PLUS: kostenfreier Zugang zu unserer Safety Toolbox unter: https://akademie.tuv.com/safety-toolbox .