Beantragen Sie mit diesem staatlich
anerkannten Strahlenschutzkurs nach
Fachkundegruppe R 3 die Fachkunde.
Für den Betrieb von Hochschutzgeräten und Basisschutzgeräten bzw. Röntgengeräten, die in Konstruktion und Eigenschaften Hoch- oder Vollschutzgeräten entsprechen, ist der Erwerb der Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung und der Fachkunde-Richtlinie Technik erforderlich. Mit den staatlich anerkannten TÜV Rheinland Seminaren zum Strahlenschutz erfüllen Sie die Voraussetzung zur Beantragung der Fachkunde.
Nutzen
Sie erlernen die entsprechend der aktuellen Fachkunde-Richtlinie Technik vorgesehenen Lehrinhalte und Kenntnisse in Form von Vorträgen und praktischen Übungen.
Sie profitieren von staatlich anerkannten Strahlenschutzkursen zum Erwerb der Fachkunde.
Abschluss
Zertifikat
Als Teilnehmer erhalten Sie nach erfolgreich abgelegter Prüfung eine Bescheinigung. Mit dieser Bescheinigung können Sie bundesweit, bei der nach Landesrecht zuständigen Stelle, die Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkundegruppe R 3) beantragen.
Zielgruppe
Die Fachkunde Strahlenschutz kann von Mitarbeitern erworben werden, die als Strahlenschutzbeauftragte den Betrieb nichtmedizinischer Röntgeneinrichtungen beaufsichtigen. Dazu zählen beispielsweise Hochschutzgeräte, Basisschutzgeräte und Röntgeneinrichtungen, die in Konstruktion und Eigenschaft Hochschutz- und Basisschutz- bzw. Vollschutzgeräten entsprechen, sowie Gepäckdurchleuchtungsgeräte und Röntgengeräte zur Qualitätssicherung.
Inhalte
Naturwissenschaftliche Grundlagen
Strahlenschutzmesstechnik
Aufgaben und Pflichten des Strahlenschutzbeauftragten
Strahlenschutzverordnung
Strahlenbiologie
Röntgen- und Störstrahler
Strahlenschutzprüfung
Abschlussprüfung
Hinweise
Die Fachkunde muss spätestens alle 5 Jahre durch einen Aktualisierungskurs verlängert werden (Seminar-Nr. 05563).
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für Kurs nach der Strahlenschutzverordnung für die Fachkundegruppe R 3.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern