Ausbildung von ZfP-Personal
in der Magnetpulverprüfung - Stufe 1.
Sie wollen als erfolgreiches Unternehmen aus dem allgemeinen Stahlbau, dem Rohrleitungsbau, Schiffbau etc. Ihre Fertigungsabläufe optimieren? Dazu sollten Sie Ihr Prüfpersonal aus dem Bereich der Qualitätssicherung zertifizieren lassen. Die TÜV Rheinland Akademie GmbH vermittelt fundierte Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in den verschiedenen Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung.
Nutzen
Sie werden gemäß ISO 9712 in der Magnetpulverprüfung (genormt in DIN EN 9934) ausgebildet und erlernen, wie Magnetfelder zum Nachweis von Fehlern auf und unmittelbar unter der Oberfläche ferromagnetischer Bauteile genutzt werden.
Sie erlernen, wie eine Magnetpulverprüfung zur Bewertung eines Produktes auf Normabweichungen bzw. Fehler als ein wichtiger Fertigungsschritt zur Qualitätssicherung durchzuführen ist.
Als Inhaber der Stufe 1 dürfen Sie Geräte einstellen und die Magnetpulverprüfung unter Aufsicht durchführen. Sie erfassen Anzeigen und protokollieren danach die Prüfergebnisse.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Das Seminar wird mit der Qualifizierungsprüfung Magnetpulverprüfung Stufe 1 (MT1) abgeschlossen. Die erfolgreich absolvierte Qualifizierungsprüfung ist ein wesentlicher Bestandteil zum Erlangen Ihres ISO 9712-Zertifikates. Den Zertifizierungsantrag erhalten Sie im Seminar.
Zielgruppe
Personen aus dem Bereich der Qualitätssicherung aus Unternehmen des Stahlbaus, Anlagenbaus, Rohrleitungsbaus, Fahrzeugbaus, aus Prüflaboren oder Schweißausbildungsstätten. Schweißer und Schweißwerkmeister mit besonderen Aufgaben in der Qualitätssicherung. Selbständig tätige Ingenieure.
Anforderungen
mindestens 1 Woche Berufspraxis in der Zerstörungsfreien Prüfung unter Aufsicht von qualifiziertem Personal
aktueller Sehfähigkeitsnachweis
Inhalte
Grundlagen magnetischer Felder
Magnetisierungstechniken
Aufbau und Funktionsweise von MT-Prüfgeräten und MT-Prüfmitteln