Erweitern Sie Ihre Grundlagen in der Kältetechnik und erwerben Sie Ihren Sachkundenachweis gemäß ChemKlimaschutz Kat. I.
Gemäß der Chemikalien-Klimaschutzverordnung dürfen Arbeiten an ortsfesten Kälte- und Klimaanlagen und Wärmepumpen mit fluorierten Treibhausgasen nur von zertifizierten Personen vorgenommen werden. In der Schulung werden Ihre Grundlagen in einem theoretischen und einem praktischen Teil erweitert. Mit bestandener Prüfung erhalten Sie Ihr Zertifikat.
Nutzen
Sie dürfen mit der Sachkundebescheinigung Kat. I Dichtheitskontrollen, Rückgewinnung, Installation, Wartung und Instandhaltung an allen Kälteanlagen und Wärmepumpen (auch mit mehr als 3 kg (5t CO2 Äquivalent) fluorierten Treibhausgasen) vornehmen.
Zielgruppe
Geeignet für Personen mit gewerblich-technischer oder handwerklicher Ausbildung und Grundkenntnissen in der Kältetechnik.
Anforderungen
Sie haben bereits am Grundlehrgang Kältetechnik (Seminar-Nr. 12101) teilgenommen oder verfügen über ausreichende praktische und theoretische Kenntnisse im Bereich Kältetechnik. Zur Prüfung wird zugelassen, wer eine gewerblich-technische oder handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat (Nachweis erforderlich).
Inhalte
Wiederholung Kreisprozess und Hauptbestandteile des Kältekreislaufs
Druck-Enthalpie-Diagramm
Dimensionierung von Rohrleitungen
Steuerung von Kälteanlagen
Kältemittel (einschl. brennbare Kältemittel) und Kältemaschinenöle
Kältebedarfsrechnung und Kühllastberechnung
Auswahl von Komponenten für Kälteanlagen
Gesetze, Verordnungen und Vorschriften (EG und national)
Aufbau einer Kälteanlage
Inbetriebnahme
Dokumentation
Einstellen von Sicherheitseinrichtungen
Fehlersuche
Rückgewinnung Kältemittel
Rückbau der Anlage
Prüfung
Hinweise
Für Personen mit mindestens 2-jähriger Berufspraxis in der Kälte- und Klimatechnik empfiehlt sich eine Teilnahme am verkürzten Lehrgang mit Sachkundeprüfung (Seminar-Nr. 12100 ).
Nach bestandener schriftlicher und praktischer Abschlussprüfungwird ein Zertifikat der Kategorie I gemäß § 5 der Chemikalien-Klimaschutzverordnung in Verbindung mit Durchführungsverordnung (EU) 2015/2067 verliehen.
Für umfassende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ist es außerdem erforderlich, mindestens über eine Qualifikation als "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EffT)" zu verfügen (z.B. Seminar 07100 + 07110). Damit können definierte elektrotechnische Arbeiten eigenverantwortlich ausgeführt und Kosten eingespart werden.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.