Weiße Wanne.

  • Seminar
  • Präsenz
  • Zurzeit keine Termine
  • 8 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmebescheinigung
Seminarnummer: 17108

Wasserundurchlässige Betonbauwerke nach WU-Richtlinie, DAfStb-Heft 555 und neuen Betonregelwerken.

Wasserundurchlässige Betonbauwerke des allgemeinen Hoch- und Wirtschaftbaus bedürfen besonderer Anforderungen und Nachweise hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit. Diese werden in der WU-Richtlinie des DAfStb geregelt. Ergänzend dazu gibt es weitere Regelungen im DAfStb-Heft 555, Antworten auf Auslegungsfragen und Berichtigungen zur WU-Richtlinie sowie neue Merkblätter und Hinweise.

Nutzen

Im Seminar lernen die Teilnehmer die Inhalte der WU-Richtlinie und wesentlicher Regelwerke für den Bau Weißer Wannen praxisgerecht anzuwenden. Behandelt werden die Verantwortungsbereiche der Planung, Ausführung und Qualitätssicherung. Die Inhalte von DAfStb-Heft 555, Antworten auf Auslegungsfragen zur WU-Richtlinie einschl. erfolgter Berichtigungen und ergänzender Regelwerke und Merkblätter werden berücksichtigt.

Dargestellt werden u.a. die wesentlichen Planungsparameter, die Bedeutung einer zwangarmen Konstruktion, der Einsatz von WW-Beton, Planung und Ausbildung unterschiedlicher Fugenabdichtungen sowie das Thema des Feuchtetransportes durch WU-Konstruktionen für Bauweisen mit hohen Nutzungsanforderungen. Fallbeispiele aus der Baupraxis werden vorgestellt, um Fehler vermeiden zu helfen.

Zielgruppe

Architektur- und Ingenieurbüros, Baubehörden, Bauträger, Bauunternehmen, Bausachverständige.

Inhalte

Anforderungen aus neuen Regelwerken

  • WU-Richtlinie des DAfStb, DAfStb-Heft 555, Fugenbandnorm DIN V 18197, relevante Änderungen zur neuen DIN 1045/DIN EN 206-1; Erläuterungen DAfStb-Heft 525, 526, DBV-Merkblätter
Konstruktion I

  • Wesentliche Planungsgrundlagen
  • Fahrplan / Checkliste für die Planung
  • Beanspruchungsarten, Nutzungsklassen
Konstruktion II

  • Bauweisen und Nachweise
  • Anforderungen an die Bauteildicken
  • Festlegung einer geeigneten Bauweise (Vermeidung von Trennrissen, zugelassene Trennrisse, Begrenzte Trennrissbreite durch Bewehrung)
  • Vermeiden von Fehlerquellen
Betontechnik I

  • Anforderungen und Erfordernisse
  • Neuerungen bei den Ausgangsstoffen
  • Besondere Eigenschaften
Betontechnik II

  • Geeignete Betone für Weiße Wannen
  • Leistungsfähigkeit und Grenzen des Baustoffs
  • Betone für Weiße Wannen
Fugen I: Festlegungen und Regelungen

  • Genormte Fugenabdichtungen
  • Geregelte Fugenabdichtungen
  • Nicht geregelte Fugenabdichtungen
Fugen II

  • Detailplanung
  • Fugenabdichtungen in Sohlen, Sohlplatte / Wand und in Wänden
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Besonderheiten bei hohen Nutzungsanforderungen
  • Geeignete Bauweisen
  • Feuchtetransport durch WU-Konstruktionen
  • Positionspapier des DAfStb
Nach oben

Wir helfen gerne weiter!

Zurzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an dieser Weiterbildung haben:

0800 135 355 77

servicecenter@de.tuv.com