Galvanische Unterstützungsprozesse (Qualitätssicherung, Umwelttechnik, Arbeitssicherheit und Brandgefahren) umsetzen.
Die Anforderungen an die Qualität galvanisch abgeschiedener Schichten sowie an die Stabilität und Reproduzierbarkeit der eingesetzten Prozesse nehmen ständig zu. Um galvanische Prozesse unter diesen Bedingungen erfolgreich anwenden zu können, ist eine gute fachspezifische Ausbildung aller am Beschichtungsprozess Beteiligten notwendig.
Nutzen
Sie werden mit dem Arbeitsschutz und Umweltschutz in der Galvanotechnik sowie Methoden zur galvanischen Qualitätssicherung vertraut gemacht (Q-H-S-E).
Neben dem persönlichen Kompetenzgewinn der Teilnehmenden, verfügt das Unternehmen mit dem qualifizierten Abschluss als "Fachkraft Galvanotechnik (TÜV)" über einen geeigneten Nachweis für die Forderung der DIN EN ISO 9001 oder TS 16949, das eingesetzte Personal entsprechend zu qualifizieren. Dies unterstützt Ihr Unternehmen im Hinblick auf eine erfolgreiche Auditierung seitens Zertifizierungsstellen und Lieferanten.
In den Modulen 2 und 3 sind Praktika wichtige Bestandteile der Wissensvermittlung, Sie gewinnen dadurch Sicherheit in der Umsetzung des erworbenen Wissens.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Im Anschluss an die 3 Lehrgangsmodule können Sie an der Zertifikatsprüfung teilnehmen. Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als „Fachkraft Galvanotechnik (TÜV)“ bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000085917. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Beschäftigte galvanotechnischer Betriebe sowie galvanotechnisch Interessierte, fachfremde Führungskräfte, QS-Verantwortliche, Konstrukteure und Konstrukteurinnen für die Planung galvanischer Oberflächen, Einkaufsverantwortliche für galvanisierte Oberflächen.
Inhalte
Modul 3 – Galvanische Unterstützungsprozesse (Q-H-S-E) identifizieren und umsetzen
Arbeitssicherheit und Unfallverhütung im galvanischen Umfeld
Innerbetrieblicher Brandschutz zur Vorbeugung und Absicherung
Gesetzliche Grundlagen der Abwasser- und Abfallbehandlung in der Galvanotechnik
Abwasserbehandlungsmethoden in der Galvanotechnik
Prozessintegrierter Umweltschutz in der Galvanotechnik
Anlagentechnik
Methoden der Qualitätssicherung in der Galvanotechnik
Praxisübungen in Labor und Galvanik
Prüfungsvorbereitung
Hinweise
Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist auf 20 Personen begrenzt.
Der Gesamtlehrgang umfasst die inhaltlichen Module 1-3 und eine schriftliche Prüfung in Modul 4.
Buchungen einzelner Module sind möglich. Für die Teilnahme an der Prüfung (Modul 4) ist jedoch der Besuch der Module 1 bis 3 obligatorisch.
Beginn am ersten Lehrgangstag jeweils um 14.00 Uhr. Ende am letzten Lehrgangstag jeweils um 14.00 Uhr.
Ihr Ansprechpartner vor Ort: Dr. Christian Geistmann, Tel. 0911 655-4976, christian.geistmann@de.tuv.com
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für Angewandte Galvanotechnik in Theorie und Praxis - Modul 3.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern
Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.Press to skip carousel