DGUV Information 209-093. Qualifizierung
für Arbeiten an Fahrzeugen mit
Hochvoltsystemen.
Der Einsatz von Hochvoltsystemen in der Fahrzeugtechnik stellt vollkommen neue Anforderungen an die Qualifikation von Mitarbeiter:innen in Forschung, Entwicklung und Produktion. Nach DGUV Information 209-093 ist für Arbeiten an HV-Kraftfahrzeugen eine Qualifikation als Fachkundige Person Hochvolt (FHV) im Bereich der Elektrotechnik erforderlich.
Nutzen
Sie erlangen die geforderte Fachkunde und dürfen selbstständig an nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen arbeiten.
Sie kennen die Gefahren bei Arbeiten an HV-Kfz.
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen, die an HV-Fahrzeugen in Forschung, Entwicklung und Produktion Arbeiten durchführen. Für das Arbeiten unter Spannung wird eine Zusatzqualifikation benötigt.
Anforderungen
Elektrotechnische Vorkenntnisse im Kraftfahrzeugbereich (z. B. Kfz-Elektriker:innen, Kfz-Mechatroniker:innen, Kfz-Mechaniker:innen). Ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium mit elektrotechnischen Inhalten.
Inhalte
Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und Störlichtbögen
Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei Arbeiten an HV-Komponenten
Fach- und Führungsverantwortung
Qualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tätigkeitsfeld der Elektrotechnik vs. Hochvolttechnik
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für Fachkundige Person Hochvolt (FHV) in Forschung, Entwicklung und Produktion.
Weitere interessante Seminare für Sie
Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.Press to skip carousel