IT-Security-Manager (TÜV).
- Seminar
- Präsenz / Virtual Classroom
- 16 Termine verfügbar
- 24 Unterrichtseinheiten
- Zertifikat
- Garantietermine vorhanden
Erfahren Sie als IT-Security-Manager alles über die Planung bis hin zum Betrieb eines effektiven und prozessorientieren ISMS.
Nutzen
- Sie verfügen über die nötigen Fachkenntnisse für die Einführung und den Betrieb eines professionellen und optimalen ISMS.
- Sie können eine effektive und zuverlässige Strategie für Ihre Informationssicherheit entwickeln und umsetzen.
- Sie dokumentieren mit Ihrem Zertifikat Ihr erworbenes Fachwissen über die erfolgreiche Planung, Einführung und den optimalen Betrieb eines ISMS.
Abschluss
Zertifikat
Zur Feststellung Ihrer erworbenen Kompetenz wird eine Prüfung von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungs- und Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat mit dem Abschlusstitel „IT-Security-Manager:in (TÜV)“ als persönlichen Kompetenznachweis. Dokumente und Informationen (u.a. Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsinhalte und Ablauf, Gültigkeit, Rezertifizierung, etc.) zum Zertifizierungsprogramm finden Sie auf www.certipedia.com unter der Programm ID 85847.
Nutzen Sie zusätzlich nach erfolgter Zertifizierung die zahlreichen Möglichkeiten eines persönlichen TÜV Rheinland Prüfzeichens mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrem Zertifikat und dem damit verknüpften Prüfzeichen das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Anforderungen
Die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführten Prüfung, finden Sie auf www.certipedia.com
Die Teilnahme an der Prüfung setzt den erfolgreichen Besuch des Moduls "IT-Security-Beauftragter (TÜV)" (Veranst.-Nr. 31110 ) oder "Informationssicherheit in Energieversorgungsunternehmen (EVU)" (Veranst.-Nr. 31121) oder Informationssicherheitsbeauftragter für TISAX® (TÜV) (Veranst.-Nr. 31430) voraus.
Inhalte
Erster Seminartag Informationssicherheits-Governance
- Bedeutung der Informationssicherheit im heutigen Geschäftsumfeld
- Gesetzliche Rahmenbedingungen und Compliance-Anforderungen
- Kennzahlen in der Informationssicherheit, Management-Reporting
- Managementsysteme
- Informationswerte – Asset-Management
Zweiter Seminartag Überblick über relevante Standards und Normen
- Architektur des ISMS: DIN ISO/IEC 27001:2022, 27002:2022 (IT-Sicherheitsverfahren, Informationssicherheits-Managementsysteme, Anforderungen)
- Führung und Verpflichtung,
- IS-Policy
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Risikomanagement nach ISO/IEC 27005:2022
- Threat and Vulnerability Assessment
- Business Impact Assessments
- Übersicht über grundlegende Risiken
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess als P-D-C-A
Dritter Seminartag Vertiefung des IT-Grundschutzes des BSI
- Standard 200-2 – Sicherheitskonzeption
- Kernabsicherung
- Standardabsicherung
- Standard 200-3 - Durchführung einer Risikoanalyse
- Risikobehandlungsplanung
- Maßnahmen und Kontrollen
- Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen
Überprüfung und Zertifizierung
- ISMS-Berichtswesen
- Interne Audits und Managementbewertung
- Management Review
- Zertifizierungsaudit
TÜV-Zertifikatsprüfung
Hinweise
Alle IT-Security-Zertifikate (TÜV) haben für neue Zertifizierungen ab dem 01.07.2018 eine Gültigkeit von 3 Jahren. Die Rezertifizierung kann bei einem Nachweis aktiver Tätigkeit sowie mindestens einer Weiterbildung im Fachgebiet Informationssicherheit erfolgen . Details entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Certipedia-Eintrag. https://www.certipedia.com | ID: 85847
Als Teilnehmer eines TÜV-Lehrgangs im Bereich Informationssicherheit/IT-Security erhalten Sie einen achtwöchigen kostenlosen Zugriff auf die Online-Plattform „Information Security Management digital“ von TÜV Media. Hierin enthalten sind umfassende Informationen und Arbeitshilfen zum Thema Informationssicherheit.