Rezertifizierungsprüfung VT Stufen 1 und 2
- Seminar
- Präsenz
- 2 Termine verfügbar
- 8 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Die Prüfung wird durch PersCert TÜV durchgeführt.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Rezertifizierungsprüfung ist die Voraussetzung zur Rezertifizierung als VT-Prüfer der Stufen 1 und 2.
Die Rezertifizierungsprüfung besteht aus einem "Praktischen Prüfungselement" und für die Stufe 2 zusätzlich aus dem Prüfungselement "Erstellen einer schriftlichen Prüfanweisung".
Nutzen
Die erfolgreiche Teilnahme an der Rezertifizierungsprüfung ist die Voraussetzung zur Rezertifizierung als VT-Prüfer der Stufen 1 und 2, 10 Jahre nach der Zertifizierung bzw. 10 Jahre nach der Rezertifizierung.
Die Rezertifizierungsprüfung ist jederzeit möglich und kann zu einem individuell gewählten Zeitpunkt gebucht werden.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Prüfung mit Prüfnachweis von PersCert TÜV.
Zielgruppe
Nach DIN EN ISO 9712 zertifizierte VT-Prüfer der Stufen 1 und 2 (VT1- und VT2-Prüfer), bei denen die Gültigkeitsdauer der Zertifizierung bzw. der Rezertifizierung abläuft.
Anforderungen
- Zertifikat der Erst- bzw. Rezertifizierung der Zertifizierungsstelle für Personal in der zerstörungsfreien Prüfung von TÜV Rheinland oder vergleichbarer akkreditierter Stellen.
- Aktueller schriftlicher Nachweis zufriedenstellender Nah-, Fern- und Farbsehfähigkeit.
- Verifizierbare Belege über fortgesetzte, zufriedenstellende Arbeitstätigkeit ohne wesentliche Unterbrechung im Bereich der Sichtprüfung, in dem Sektor, für den die Rezertifizierung angestrebt wird. Vordrucke zum Nachweis der ZfP-Erfahrung finden Sie hier: Zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP-Personal) | DE | TÜV Rheinland
Inhalte
Die Rezertifizierungsprüfung besteht aus folgenden Teilen:
- Praktisches Prüfungselement
- Erstellen einer Prüfanweisung (nur Stufe-2-Kandidaten)
Hinweise
- Die Rezertifizierungsprüfung (Dauer: 1 Tag) ist in der DIN EN ISO 9712 verpflichtend vorgeschrieben.
- Die Rezertifizierungsprüfung wird durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle ZfP von TÜV Rheinland durchgeführt.
- Die Prüfungsanmeldung zur Rezertifizierungsprüfung erfolgt bei der Zertifizierungsstelle ZfP von TÜV Rheinland durch die Kandidaten.
- Die Formulare zum Tätigkeitsnachweis und zum Nachweis einer ausreichenden Sehfähigkeit sind direkt nach der Anmeldung zum Lehrgang / zur Prüfung einzureichen.
- Die Prüfung findet i.d.R. am Samstag nach der Schulung statt.
- Das Seminar zur Vorbereitung auf die Erneuerungsprüfung bzw. Rezertifizierungsprüfung (Seminar-Nr. 10440) muss separat gebucht werden.
- Die Teilnahme an der Rezertifizierungsprüfung ohne vorherige Teilnahme am Vorbereitungslehrgang bei TÜV Rheinland ist ausgeschlossen.
- Die entsprechenden Vordrucke finden Sie hier: Zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP-Personal) | DE | TÜV Rheinland
- In den Prüfungsgebühren sind bereits die Gebühren für das Zertifikat enthalten. Die Rezertifizierung kann nach Vorliegen der entsprechenden Nachweise bei PersCert TÜV beantragt werden.