Bau, Gebäude und Immobilien

Sachkunde zum Töten von Wirbeltieren als Schädlinge.

  • Seminar
  • Präsenz
  • 5 Termine verfügbar
  • 30 Unterrichtseinheiten
  • Zertifikat
  • Garantie­termine vorhanden
Seminarnummer: 05256

Erwerben Sie die gesetzlich geforderte Sachkunde zur Bekämpfung von Nagetieren als Schädlinge.

Ratten und Hausmäuse können fast nur mit solchen chemischen Mitteln bekämpft werden, die auch für Menschen giftig sind. Daher ist für diese Aufgabe Verantwortung und Sachkunde nötig. In unserem dreitägigen Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Biologie und Bekämpfung der Tiere sowie die gesetzlich geforderte Sachkunde für das Töten von Wirbeltieren.

Nutzen

  • Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, welches nach Anhang I Nr. 4.4  Abs.5 der Gefahrstoffverordnung als Sachkunde zur Bekämpfung von Nagetieren als Schädlinge und Tierschutzgesetz § 4 anerkannt ist.
  • Sie erwerben die gesetzlich geforderte Sachkunde zur Bekämpfung von Nagetieren als Schädlinge unter Einsatz von gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (Rodentizide).

 

 

 

Abschluss

Zertifikat

Die Teilnehmer erhalten nach Teilnahme am Seminar (Anwesenheitspflicht) und erfolgreich bestandener Prüfung ein Zertifikat über die Sachkunde zur Bekämpfung von Nagetieren als Schädlinge unter Einsatz von gefährlichen Stoffen und Zubereitungen (Gefahrstoffverordnung, Anhang I Nr. 4.4  Abs.5) und ein Zertifikat über die Sachkunde zur Bekämpfung von Wirbeltieren als Schädlinge (Tierschutzgesetz, § 4).

Zielgruppe

Schädlingsbekämpfer, Dienstleister in der Abwasserwirtschaft und Gebäudewirtschaft.

Anforderungen

Personen, die praktische Erfahrungen in der Nagetierbekämpfung nachweisen können (mindestens 3 Monate).

Inhalte

Tag 1 (10 Lehreinheiten)

  • Sachkunde zum Töten von Nagetieren als Schädlinge nach § 4 Tierschutzgesetz:
    • Vernünftige Gründe zum Töten von Tieren (§ 1 Tierschutzgesetz
    • Zulässige Schädlingsbekämpfung
    • Töten von Wirbeltieren (§ 4 Tierschutzgesetz): Kriterien einer ordnungsgemäßen tierschutzgerechten Tötung)
    • Biologie von Wirbeltieren: Nervensystem und Blutkreislauf
    • Tötungsmechanismen
    • Biologische Tötungsverfahren (Prädatoren und Mikroorganismen)
    • Physikalische Tötungsverfahren (Tötungsfallen)
    • Chemische Tötungsverfahren (Akutgifte, Antikoagulanzien)
    • Eignung, Kapazität und Bewertung von Tötungsverfahren
    • Erlaubnis zur gewerblichen Bekämpfung von Wirbeltieren

Tag 2 (10 Lehreinheiten)

  • Einsatz von gefährlichen Stoffen und Zubereitungen zur Nagetierbekämpfung:
    • Chemikaliengesetz und CLP-Verordnung
    • Gefährlichkeitsmerkmale
    • Allgemeine Grundlagen der Toxikologie (LD50)
    • Gefahrstoffverordnung, Anwendungsbereich Anhang I Nr. 4.4  Abs.5
    • Verhalten des Wirkstoffs im Nicht-Zielorganismus, Primär- und Sekundärvergiftungen
    • Chemisches Verhalten der Schädlingsbekämpfungsmittel in der Umwelt
    • Zulassung von Rodentiziden nach Biozidverordnung, Risikominderungsmaßnahmen
    • Transport, Lagerung, Reinigung und Entsorgung der Präparate
    • Verhalten bei Vergiftungsfällen

Tag 3 (10 Lehreinheiten)

  • Bekämpfung von Nagetieren:
    • Systematik von Nagetieren
    • Naturschutz und Bundesartenschutzverordnung
    • Biologie und Verhaltensweise von Ratten und Hausmäusen
    • Befallsspuren von Nagetieren
    • Rodentizide Wirkstoffe
    • Strategien zur Bekämpfung von Hausmäusen und Wanderratten
    • Gesetzliche Vorgaben bei der Nagetierbekämpfung, Infektionsschutzgesetz, Landesverordnungen zur Schädlingsbekämpfung
    • Allgemeine Kriterien einer guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien (RMM Version 1.3)
  • Schriftliche Prüfung

Hinweise

  • Die Teilnhame an Seminar und Prüfung setzt gute Deutschkenntnisse voraus .
  • Das Seminar schließt mit einer schriftlichen Püfung ab, die Prüfung wird ausschließlich in deutscher Sprachen angeboten.
  • Sachkundige in der Schädlingsbekämpfung haben sich regelmäßig fortzubilden. Dazu bietet die TÜV Rheinland Akademie die Fortbildung für Sachkundige zum Töten von Wirbeltieren an (Seminar-Nr. 05257).
Nach oben
ab 980,00 € Nettopreis (zzgl. MwSt.)
ab 1.166,20 € Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Preisinformationen einblenden

Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.

Wir helfen gerne weiter!

Terminauswahl für Sachkunde zum Töten von Wirbeltieren als Schädlinge.