Kombikurs VT 1 und VT 2 für ZfP-Personalzertifikat nach DIN EN ISO 9712.
Die Sichtprüfung gehört zu den Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. In vielen Industriezweigen ist die Durchführung der Sichtprüfung durch geschultes, geprüftes und zertifiziertes Personal gefordert. Die Ausbildung und Prüfung muss durch dafür zugelassene und autorisierte Schulungszentren durchgeführt werden.
Nutzen
Mit angestelltem, qualifiziertem und zertifiziertem Prüfpersonal sparen Sie Zeit und Kosten, weil Sie nicht mehr auf Fremdleistungen angewiesen sind.
Nach Stufe 2 zertifizierte Personen dürfen zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen nach aufgestellten oder allgemein anerkannten Verfahrensweisen durchführen.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Nach dem Abschluss des Lehrganges erhalten Sie einen Teilnahmenachweis.
Nach Abschluss des Qualifizierungslehrgangs findet die Qualifizierungsprüfung statt. Die erfolgreich absolvierte Qualifizierungsprüfung ist eine der Voraussetzungen für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9712. Den Zertifizierungsantrag erhalten Sie online unter Zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP-Personal) | DE | TÜV Rheinland Die Prüfung und Zertifizierung erfolgt durch PersCert (TÜV).
Bitte beachten Sie, dass Sie die Qualifizierungsprüfung separat buchen müssen (Seminar-Nr. 10442).
Zielgruppe
Angestellte oder Selbstständige, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Schulungsteilnahme erfüllen.
Anforderungen
Für die Schulung / Prüfung:
Schriftlicher Nachweis einer mindestens 6-tägigen industriellen Erfahrung in der Sichtprüfung, vom Arbeitgeber unterschrieben
Aktueller schriftlicher Nachweis zufriedenstellender Nah-, Fern- und Farbsehfähigkeit
Für die Zertifizierung
Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Schulung Sichtprüfung Stufen 1 und 2
Schriftlicher Nachweis einer mindestens 60-tägigen (420 Stunden) industriellen Erfahrung in der Sichtprüfung, vom Arbeitgeber unterschrieben
Aktueller schriftlicher Nachweis zufriedenstellender Nah-, Fern- und Farbsehfähigkeit
Inhalte
Physikalische Grundlagen der Sichtprüfung
Direkte Sichtprüfung ohne Hilfsmittel
Direkte Sichtprüfung mit Hilfsmitteln
Indirekte Sichtprüfung
Beleuchtung für die direkte Sichtprüfung
Hilfsmittel und Geräte
Fehlerkunde und typische Anwendungsbeispiele
Detailerkennbarkeit
Innenbetrachtungsgeräte/indirekte Sichtprüfung
Relevante Normen
Beurteilung und Bewertung von Prüfergebnissen
Erstellung von Prüfberichten
Hinweise
Seminardauer: 5 Tage
Prüfungsdauer: 1 Tag
Informationen zur Prüfung:
Die Prüfung (Dauer 1 Tag) findet i.d.R. direkt am Samstag der Seminarwoche statt, sie ist nicht Inhalt des Seminars. Sie müssen die Prüfung (Seminar-Nr.: 10442) separat dazu buchen.
Die Formulare zum Nachweis der industriellen Erfahrung und zum Nachweis einer ausreichenden Sehfähigkeit sind direkt nach der Anmeldung zur Prüfung einzureichen. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie hier:Zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP-Personal) | DE | TÜV Rheinland
Das Schulungszentrum der TÜV Rheinland Akademie GmbH in Cottbus ist durch PersCert (TÜV) anerkannt und zur Durchführung von Schulungen gem. DIN EN ISO 9712 autorisiert.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für Sichtprüfung Stufen 1 und 2. Zerstörungsfreie Prüfung ZfP VT.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern