Supply Chain Expert (TÜV). Modul 1.
- Seminar
- Präsenz / Virtual Classroom
- 1 Termin verfügbar
- 24 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
- Garantietermine vorhanden
Teil 1 der dreimoduligen Ausbildung zum Supply Chain Expert (TÜV).
Nutzen
- Sie verfügen über umfassende Kenntnisse zu bewährten Prozessen der Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik.
- Sie erhalten das erforderliche Praxiswissen, Prozesse im Supply Chain Management und damit in Lieferketten gezielt zu optimieren.
- Sie verschaffen sich Praxiserfahrung in der Gestaltung von Supply-Chain-Prozessen über eine interaktive Modellsimulation mit dem Ziel der Optimierung der Supply Chain.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Zur Feststellung Ihrer erworbenen Kompetenz wird eine Prüfung von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungs- und Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat mit dem Abschlusstitel „Supply Chain Expert (TÜV)“ als persönlichen Kompetenznachweis. Die Informationen und Dokumente zum Zertifizierungsprogramm finden Sie auf www.certipedia.com unter der Programm ID 85809.
Nutzen Sie zusätzlich nach erfolgter Zertifizierung die zahlreichen Möglichkeiten eines persönlichen TÜV Rheinland Prüfzeichens mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrem Zertifikat und dem damit verknüpften Prüfzeichen das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Anforderungen
Dieser Lehrgang setzt Grundkenntnisse in Logistik und Supply Chain Management voraus und vertieft diese weiter. Er richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit entsprechenden Vorkenntnissen, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten.
Inhalte
- Aufgaben des Supply Chain Experts
- Über eine interaktive Simulation mit anschließender Auswertung werden praktische Kenntnisse zu folgenden Kenntnisbereichen vertieft:
- Markt- und Kundenorientierung in der Planung und Sicherstellung von Lieferketten
- Prozessorientierung in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
- Risiko- und Engpassorientierung in der täglichen betrieblichen Praxis
- Systemorientierung und Einbindung in die Unternehmensstrategie
- Möglichkeiten der Prozessoptimierung durch nachhaltiges Supply Chain Management unter Anwendung bewährter Lean-Methoden
- Analyse von Leistungsprozessen
- Optimierungsmöglichkeiten (KVP) auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sowie praktische Ansätze
- Einfluss dynamischer Effekte auf Wertschöpfungsketten und geeignete Maßnahmen zum Aufbau stabiler und robuster Lieferketten
Hinweise
- Dieser Lehrgang setzt Grundkenntnisse in Logistik und Supply Chain Management voraus und vertieft diese weiter. Er richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit entsprechenden Vorkenntnissen, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten.
- Der modulare Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung (Seminar Nr. 37117) ab.
- Voraussetzung dafür ist die dokumentierte Teilnahme an den Modulen 1 (Seminar Nr.37111) und 3 (Seminar Nr. 37115). Die Teilnahme an Modul 2 (Seminar Nr. 37113, Hausarbeit / Projektarbeit) ist freiwillig.
- Dieses Modul hat Workshop-Charakter und ist als Dialogveranstaltung ausgelegt. Es ist auch unabhängig vom Gesamtlehrgang Supply Chain Expert (TÜV) buchbar.
- Zur Prüfungsvorbereitung bietet der Trainer auf freiwilliger Basis eine 90-minütige Online-Session an. Der Termin wird gemeinsam mit den Teilnehmenden abgestimmt.