Lieferketten, in denen Nachhaltigkeitsstandards nachweislich eingehalten werden, sind Voraussetzung für die Vermarktung von (nachhaltigen) Qualitätsprodukten. Gleichzeitig fordern B2B-Kunden, Konsumenten, NGOs und der Gesetzgeber Nachweise für nachhaltige Lieferketten.
Nutzen
Details anzeigen
Sie kennen die Treiber und (gesetzlichen) Anforderungen bzgl. der Einhaltung von Menschenrechts-, Sozial- und Umweltstandards in Lieferketten und können die spezifischen Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen benennen.
Sie wissen, wie Nachhaltigkeits-Risiken (Verletzung von Menschenrechten, Umweltverschmutzung, Korruption etc.) in Lieferketten identifiziert und bewertet werden können.
Sie kennen die Arbeitsschritte, um ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement zu implementieren sowie die Erfolgsfaktoren und Barrieren.
Sie wissen, wie Sie Fortschritte messen und kommunizieren können und kennen Best Practice Beispiele.
Sie sind Experte für Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (TÜV) und damit Antreiber einer umfassenden Optimierung von Supply-Chain-Prozessen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Beschaffung, Strategischer Einkauf, Logistik, Supply Chain Management, Materialmanagement, F&E sowie Nachhaltigkeitsmanagement
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Am Ende der Veranstaltung können Sie eine Prüfung ablegen. Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als „Experte für nachhaltiges Lieferkettenmanagement (TÜV)“ bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000064025. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Trends und Treiber für nachhaltiges Supply Chain Management:
Nationale und supranationale Initiativen
Nationale Gesetze (bspw. Konfliktrohstoffe, UK Modern Slavery Act, NAP Wirtschaft und Menschenrechte, SDGs)
B2B-Anforderungen und Initiativen (BSCI, EcoVadis, Sedex Global)
Anforderungen von NGOs und Konsumenten
Gesellschaftliche Ansprüche
Bausteine für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement
Nachhaltigkeitsthemen in Lieferketten identifizieren und Risiken bewerten
Praxisarbeit:: Anwendung des Gelernten am Beispiel Ihres Unternehmens, z.B. Identifizierung potenziell kritischer Lieferketten, Vorbereitung einer pragmatischen Hotspot-Analyse etc.
Pers Cert TÜV Prüfung
Lernen Sie unsere Experten kennen
Andreas Zamostny
Fachexperte
Geschäftsführender Gesellschafter von Schlange & Co. GmbH, verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung bzgl. der Implementierung von Nachhaltigkeitsstandards in Liefer- und Wertschöpfungsketten.
Terminauswahl
Experte für nachhaltiges Lieferkettenmanagement (TÜV).
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.