Verantwortliche sind oftmals selbst keine Elektrofachkräfte und können deshalb die Fachverantwortung für den sicheren Betrieb elektrischer Anlagen nicht übernehmen. Die Fach- und Aufsichtsverantwortung kann jedoch vom Arbeitgeber auf eine verantwortliche Elektrofachkraft VEFK übertragen werden.
Nutzen
Details anzeigen
Sie lernen, worauf Sie als Verantwortlicher zu achten haben und wie weitreichend die gesetzlichen Vorschriften in die Elektro-Sicherheitsorganisation und in die Arbeitsprozesse des Unternehmens hineingreifen.
Sie bewerten und gestalten Arbeitsprozesse in technischer, organisatorischer und personeller Hinsicht.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Personen, die Fach- und Aufsichtsverantwortung übernehmen und vom Unternehmer dafür beauftragt sind oder zukünftig damit beauftragt werden sollen. Außerdem an Arbeitsverantwortliche, Anlagenverantwortliche, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieure und leitende Nichtelektrofachkräfte, zu deren Verantwortungsbereich Elektrofachkräfte gehören.
Voraussetzungen
Zur Bestellung als VEFK müssen Sie über einen Abschluss im Ausbildungsgang Elektrotechnik als Meister, Techniker, Ingenieur, Bachelor oder Master verfügen.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Rechtliche Rahmenbedingungen und Schutzziele
Fachverantwortung
Garantenverantwortung und Verkehrssicherungspflicht
Führungsaufgabe Arbeitssicherheit
Schnittstellen zwischen den Unternehmensbereichen
Auswahlkriterien und Begriffsbestimmung für die in der Elektrotechnik tätigen Personen
Übliche und gefährliche elektrotechnische Arbeiten
Betriebsanweisungen
Gefährdungsbeurteilungen
Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für Elektrofachkräfte
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.