Bau, Gebäude und Immobilien

Gerätesachkunde Asbest.

  • Seminar
  • Präsenz
  • Zurzeit keine Termine
  • 8 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmebescheinigung
Seminarnummer: 05309

Seminar gemäß TRGS 519, Ziffer 5.4.3.

Tätigkeiten mit Asbest sind nur mit strengen Auflagen erlaubt. Um Gesundheitsgefahren so gering wie möglich zu halten, sind speziell zugelassene Geräte zu verwenden, z.B. Absaugeinrichtungen mit geeigneten Filtern. Mit diesem Semianr werden sie zur fachkundigen Person für Bedienung und Wartung der Geräte. Sie sorgen für die Sicherheit des Arbeitsortes und die Gesundheit der Beschäftigten.

Nutzen

Die Seminarteilnehmer werden zur Befähigten Person (Gerätefachkundigen) für die sicherheitstechnische Prüfung der Arbeitsmittel bei Tätigkeiten mit Asbest und anderen Schadstoffen ausgebildet.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Erwerb der Gerätesachkunde nach der TRGS 519, Ziffer 5.4.3

Zielgruppe

Mitarbeiter von Firmen, die Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Asbest durchführen. Die Mitarbeiter sollen persönlich und fachlich geeignet sein, kleinere Wartungsarbeiten an technischen Geräten durchführen zu können.

Inhalte

  • Aufgaben des Gerätesachkundigen
  • Asbest, Umgang mit künstlichen Mineralfasern
  • Arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen zum Umgang mit Geräten, Schutzeinrichtungen und Körperschutzmitteln
  • Unterdruck, Luftaustausch, Luftaustauschgeräte, Filterwechsel
  • Personal- und Materialschleusen
  • Industriestaubsauger
  • Einrichten der Baustelle, Absturzsicherung, Gerüstbau
  • Atemschutz und Schutzkleidung
Nach oben

Wir helfen gerne weiter!

Zurzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an dieser Weiterbildung haben:

0800 135 355 77

servicecenter@de.tuv.com