Hohe Anforderungen in der Automobilindustrie verlangen eine regelmäßige Prüfung von Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen. Neben Audits gemäß IATF 16949 stellt das Prozessaudit nach VDA 6.3 stellt ein Instrument zur Prozessüberwachung dar und dient der Beurteilung der Qualitätsfähigkeit. So garantieren Sie kontrollierte und qualitätsgesicherte Prozesse.
Nutzen
Details anzeigen
Sie lernen die Anforderungen des Auditstandards VDA 6.3 kennen.
Sie wissen, wie die Anforderungen der IATF 16949:2016 und der OEM in Produktionsprozessen analysiert und bewertet werden.
Sie können Prozessaudits nach VDA 6.3 eigenständig vorbereiten, durchführen und auswerten.
Mit dem Zertifikat der neutralen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV weisen Sie künftig Dritten gegenüber Ihre geprüfte Fachexpertise nach.
Zielgruppe
Interne Auditoren, Auditoren gemäß IATF 16949, Qualitätsverantwortliche und Führungskräfte aus der Automobilindustrie und Automobilzulieferindustrie.
Voraussetzungen
Empfohlen werden Kenntnisse der QM-Zertifizierungsnormen DIN EN ISO 9000ff., IATF 16949:2016, VDA 6.1, 6.2, 6.4, Berufserfahrung in der automobilen Lieferkette.
Abschluss
Zertifikat
Am letzten Lehrgangstag wird eine schriftliche Prüfung angeboten. Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als "Interner Prozessauditor gemäß VDA 6.3 (TÜV)" bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000039249. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Anforderungen an die interne Auditierung gemäß ISO 19011 sowie der QM-Zertifizierungsnormen bzw. der kundenspezifischen Forderungen der deutschen OEM
Qualifikationsanforderungen für Prozessauditoren gemäß VDA 6.3
Der prozessorientierte Ansatz der Automobilindustrie: das Turtle-Modell zur Prozessanalyse und -bewertung
Ermittlung von Prozessrisiken und der generische Ansatz des VDA 6.3 (mit Gruppenübung)
Aufbau, Struktur und Anwendung des Auditstandards VDA 6.3 sowie Ergebnisbewertung
Prozesselement P1: die Potenzialanalyse für Lieferanten
Prozesselemente P2 bis P7 für die interne / externe Prozessauditierung
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung eines Prozessaudits nach VDA 6.3 (mit Gruppenübung)
Ergebnisdarstellung des Prozessaudits nach VDA 6.3 und Berechnung des Erfüllungsgrades (mit Gruppenübung)
Teilauswertungen: Potenzialanalyse für Lieferanten, Teilehandling, generischer Ansatz (mit Gruppenübung)
Prüfung vor der Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.