Interner Prozessauditor gemäß VDA 6.3 (TÜV).

  • Seminar
  • Präsenz
  • 6 Termine verfügbar
  • 24 Unterrichtseinheiten
  • Zertifikat
  • Garantie­termine vorhanden
Seminarnummer: 09149

Mit Abschlussprüfung und Zertifikat von PersCert TÜV.

Hohe Anforderungen in der Automobilindustrie verlangen eine regelmäßige Prüfung von Produktentwicklungs- und Produktionsprozessen. Neben Audits gemäß IATF 16949 stellt das Prozessaudit nach VDA 6.3 ein Instrument zur Prozessüberwachung dar und dient der Beurteilung der Qualitätsfähigkeit. So garantieren Sie kontrollierte und qualitätsgesicherte Prozesse entlang der Lieferkette.

Nutzen

  • Sie lernen die Anforderungen des Auditstandards VDA 6.3 kennen, der als Leitfaden zur Bewertung der Serien- und Dienstleistungsprozesse der Automobilzuliefererindustrie angewandt wird.
  • Sie wissen, wie die Anforderungen der IATF 16949:2016 und der OEM in Produktionsprozessen analysiert und bewertet werden.
  • Sie können Prozessaudits nach VDA 6.3 eigenständig strukturiert vorbereiten, mit Erfolg durchführen und effektiv auswerten.
  • In zahlreichen Gruppenübungen machen Sie sich mit der Anwendung und Umsetzung Ihrer neu erworbenen Fachkenntnisse in die Praxis vertraut.
  • Mit dem Zertifikat der neutralen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV weisen Sie künftig Dritten gegenüber Ihre geprüfte Fachexpertise als Interner Prozessauditor gemäß VDA 6.3 (TÜV) nach.

Abschluss

Zertifikat

Im Anschluss an das Seminar stellen Sie Ihre erworbene Kompetenz in der entsprechenden Prüfung von PersCert TÜV unter Beweis. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das digitale, blockchain-gesicherte Personen-Zertifikat „Interner Prozessauditor:in gemäß VDA 6.3 (TÜV)“. Es ist fälschungssicher, international anerkannt (DE/EN) und entspricht den strengen Anforderungen der ISO/IEC 17024 – ein Beleg für nachweislich aktuelle, unabhängige und geprüfte Kompetenz. Ihr persönliches Zertifikat unterstützt Sie und Ihr Unternehmen dabei, Haftungsrisiken zu reduzieren, stärkt Ihre berufliche Reputation und unterstreicht Ihre Führungskompetenz sowie Ihren persönlichen Qualitätsanspruch. Es bietet zudem eine solide Basis für Ihre individuelle Weiterentwicklung und Karriereplanung.

Zielgruppe

Der Kurs Interner Prozessauditor gemäß VDA 6.3 (TÜV) richtet sich an interne Auditoren, Auditoren gemäß IATF 16949, Qualitätsverantwortliche und Führungskräfte aus der Automobilindustrie und Automobilzulieferindustrie.

Anforderungen

Die Prüfungsinhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Gültigkeit der Zertifizierung und weitere Details zu diesem Zertifizierungsprogramm von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, finden Sie auf www.certipedia.com unter der Programm ID 85812.

Empfohlen werden Kenntnisse der QM-Zertifizierungsnormen DIN EN ISO 9000ff., IATF 16949:2016, VDA 6.1, 6.2, 6.4 sowie Berufserfahrung in der automobilen Lieferkette.

Inhalte

  • Anforderungen an die interne Auditierung gemäß ISO 19011 sowie der QM-Zertifizierungsnormen bzw. der kundenspezifischen Forderungen der deutschen OEM
  • Qualifikationsanforderungen für Prozessauditoren gemäß VDA 6.3
  • Der prozessorientierte Ansatz der Automobilindustrie: das Turtle-Modell zur Prozessanalyse und -bewertung
  • Ermittlung von Prozessrisiken und der generische Ansatz des VDA 6.3 (mit Gruppenübung)
  • Aufbau, Struktur und Anwendung des Auditstandards VDA 6.3 sowie Ergebnisbewertung
  • Prozesselement P1: die Potenzialanalyse für Lieferanten
  • Prozesselemente P2 bis P7 für die interne/ externe Prozessauditierung
  • Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung eines Prozessaudits nach VDA 6.3 (mit Gruppenübung)
  • Forderungsanalyse: Umgang mit den Mindestforderungen und Bewertung von Abweichungen (mit Gruppenübung)
  • Ergebnisdarstellung des Prozessaudits nach VDA 6.3 und Berechnung des Erfüllungsgrades (mit Gruppenübung)
  • Prüfung vor der Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV

Hinweise

Dieses Training ist nicht VDA-lizensiert.

Nach oben
ab 1.860,00 € Nettopreis (zzgl. MwSt.)
ab 2.213,40 € Bruttopreis (inkl. MwSt.)
Preisinformationen einblenden

Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.

Wir helfen gerne weiter!

Terminauswahl für Interner Prozessauditor gemäß VDA 6.3 (TÜV).

Zum Inhalt springen

Fachinformationen zur IATF 16949:2016

Titelbild der Fachbroschüre "Die  IATF 16949"

Die IATF 16949

Dieses E-Book erläutert die Forderungen der IATF 16949 und zeigt die Erfahrungen der TÜV Rheinland Cert mit der Norm.

TÜV Rheinland Akademie BadgeTÜV Rheinland Akademie Badge

So sieht Ihr digitaler Badge aus

 

  • Der Badge enthält den absolvierten Seminartitel z.B. Qualitätsmanager (TÜV)
  • Er zeigt das Logo TÜV Rheinland Akademie, wo Sie den Lehrgang/ das Seminar belegt haben
  • Eine Bestätigung, dass Sie erfolgreich teilgenommen haben
  • Zur Verifizierung enthält der Badge eine Verlinkung zu einer Verifizierungsseite
  • Nach der Teilnahme Ihrer Weiterbildung erhalten Sie den Badge per Mail
  • Nutzen Sie den Badge online oder offline in Ihren Unterlagen

QMunity – das Portal rund um Qualitätsmanagement.

Top-Referenten
Fachlich kompetente Referenten für Ihr Weiterkommen.
>1000 Seminare
Praxisnahe Seminare und individuelle Weiterbildungen aus 72 Themengebieten.
TÜV-Zertifikate
Die unabhängige Bestätigung Ihrer frisch erworbenen Qualifikation.