Modellierung, Priorisierung und Management
von Anforderungen.
Der erste Meilenstein für den Erfolg von IT-Projekten wird durch die Qualität der erhobenen Anforderungen erreicht. „Anforderungsmanagement“ (auch Business Analyse oder Requirements Engineering genannt) ist daher eine Schlüsseldisziplin im Projektablauf.
Nutzen
Sie erfahren, wie Sie Anforderungen professionell und effektiv dokumentieren.
Sie profitieren von konkreten Tipps und Hinweisen beim Umgang mit nicht-funktionalen Anforderungen.
Sie kennen die wichtigen Phasen, Ergebnisobjekte und Methoden sowie die wichtigsten Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Ausführliche praktische Übungen vertiefen Ihr Wissen und befähigen Sie, aufwendige (major) und weniger aufwendige (minor) Änderungen schnell und richtig einzuschätzen.
Abschluss
Zertifikat
Zur Feststellung Ihrer erworbenen Kompetenz wird eine Prüfung von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungs- und Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat mit dem Abschlusstitel „IT Business Analyse Professional (TÜV)“ als persönlichen Kompetenznachweis. Dokumente und Informationen (u.a. Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsinhalte und Ablauf, Gültigkeit, Rezertifizierung, etc.) zum Zertifizierungsprogramm finden Sie auf www.certipedia.com unter der Programm ID 85842.
Nutzen Sie zusätzlich nach erfolgter Zertifizierung die zahlreichen Möglichkeiten eines persönlichen TÜV Rheinland Prüfzeichens mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrem Zertifikat und dem damit verknüpften Prüfzeichen das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Leitende und verantwortliche Personen aus den Bereichen: Business Analyse / Requirements Engineering / Anforderungsmanagement, IT-Projektmanagement, IT-Architektur, IT-Projektportfoliomanagement, Systementwicklung, IT-Systemintegration, IT-Beratung, Anwendungsentwicklung und –betrieb, Infrastrukturentwicklung.
Inhalte
Strategien, Methoden und Techniken eines effektiven Anforderungsmanagements in IT-Projekten entlang des Software-Life-Cycle
Prüftechniken und Qualitätsmetriken für Anforderungen
Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (Schablonen)
Industriestandards und Referenzmodelle
Methoden und Best Practices für das „Scoping“
Lasten- und Pflichtenheft: Struktur, Inhalte und Prüfobjekte
Effektive Entwicklung von Use Cases in IT-Projekten
Verifizierung, Konsolidierung, Qualitätssicherung und Review
Traceability und Versionierung von Anforderungen während der Umsetzung
Change Management und Change Requests
Abnahmeprozesse und –kriterien
Test Management
Nützliche Analysewerkzeuge und IT-Tools
Case Studies und Gruppenarbeiten: Anforderungsmanagements in IT-Programmen und IT-Projekten und konkrete Umsetzungstipps für die Praxis
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern