IT-Grundschutz-Berater.
- Seminar
- Virtual Classroom
- 1 Termin verfügbar
- 16 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Aufbauschulung mit optionalem Personenzertifikat des BSI.
Nutzen
- Mit Ihrem fundierten Verständnis der Anforderungen an die IT-Grundschutz-Zertifizierung sind Sie in der Lage, Unternehmen und andere Institutionen bei der Vorbereitung auf diese Zertifizierung zu unterstützen.
- Durch Diskussionen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern können Sie Ihr Wissen im Bereich Informationssicherheit und IT-Grundschutz vertiefen.
- Praxisorientierte Übungen ermöglichen es Ihnen, die theoretisch erworbenen Kenntnisse anzuwenden und somit Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
- Die optionale abschließende Prüfung wird beim BSI in Bonn durchgeführt.
- Die Praktiker-Zertifizierung wird für eine Teilnahme an dieser Beraterschulung vorausgesetzt.
- Das Zertifikat besitzt keine Gültigkeitsdauer.
Zielgruppe
Anforderungen
Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung beim BSI (Kein Bestandteil dieser Schulung)
- Zertifikat IT-Grundschutz-Praktiker
- Teilnahmenachweis der Aufbauschulung IT-Grundschutz-Berater
- Bildungsabschluss (Ausbildung oder Studium) mit Bezug auf die Tätigkeit im Bereich Informationssicherheit
- Fünf Jahre Berufserfahrung in den letzten acht Jahren im Bereich IT, zwei davon im Bereich Informationssicherheit
- Fünf Jahre Erfahrung bei der Umsetzung von IT-Grundschutzanforderungen
- Praxiserfahrung im Umfang von 40 Personentagen in den letzten drei Jahren in leitender Position, IT-Grundschutz als wesentlicher Bestandteil der Projekte, bestätigte Nachweise von Kunden oder Arbeitgebern
Die Zertifizierung "IT-Grundschutz-Praktiker" (Seminarnummer: 31195) wird für eine Teilnahme an der Schulung vorausgesetzt.
Inhalte
Die zweitägige Aufbauschulung IT-Grundschutz-Berater ist Teil des 2019 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) initiierten gleichnamigen Qualifikationsprogramms und folgt inhaltlich dem verbindlichen Curriculum des BSI.
Die Aufbauschulung zum IT-Grundschutz-Berater folgt dem Aufbau eines Workshops. Anhand von praktischen Übungen und deren Diskussion können die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen und Erfahrungen austauschen. Die Schwerpunkte werden dabei auf die Themenfelder IT-Grundschutz-Profile, Risikoanalysen, Vorbereitung auf ein Audit und Notfallmanagement gelegt. Abschließend werden die Teilnehmer auf die Prüfung beim BSI vorbereitet.
Alle Informationen zur Personenzertifizierung beim BSI finden Sie hier.
Hinweise
- Das Seminar wird in Kooperation mit unserer langjährigen Tochtergesellschaft der isits AG in gewohnter TÜV-Rheinland-Qualität durchgeführt.
- Sollte ein von uns beauftragter Partner zur Leistungserbringung Unterauftragnehmer einsetzen, stellen wir sicher, dass diese den erforderlichen Standards entsprechen.