Ersatzteilmanager (TÜV). Modul 3.
- Seminar
- Präsenz / Virtual Classroom
- 1 Termin verfügbar
- 16 Unterrichtseinheiten
- Zertifikat
- Online durchführbar
Teil 3 des Lehrgangs zum Ersatzteilmanager (TÜV).
Nutzen
- Sie sind in der Lage, die Wirksamkeit von Versorgungsstrategien und Technologien des Ersatzteilmanagements zielgerichtet zu evaluieren.
- Sie kennen das optimale Zusammenspiel von Bedarfsträgern, Materialwirtschaft und Lieferanten und wissen Ihre Netzwerkpartner bedarfsgerecht einzubinden.
- Sie erhalten praktische Tipps zur Erstellung eines individuell zugeschnittenen Bevorratungskonzeptes und können dieses Schritt für Schritt implementieren.
Abschluss
Zertifikat
Zur Feststellung Ihrer erworbenen Kompetenz wird eine Prüfung von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungs- und Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat mit dem Abschlusstitel „Ersatzteilmanager:in (TÜV)“ als persönlichen Kompetenznachweis. Dokumente und Informationen (u.a. Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsinhalte und Ablauf, Gültigkeit, Rezertifizierung, etc.) zum Zertifizierungsprogramm finden Sie auf www.certipedia.com unter der Programm ID 85803.
Nutzen Sie zusätzlich nach erfolgter Zertifizierung die zahlreichen Möglichkeiten eines persönlichen TÜV Rheinland Prüfzeichens mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrem Zertifikat und dem damit verknüpften Prüfzeichen das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Anforderungen
Personen, die Modul 1 (Veranst.-Nr. 37151) und Modul 2 (Veranst.-Nr. 37152) des Lehrgangs Ersatzteilmanager (TÜV) absolviert haben.
Die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der von PersCert TÜV, der unabhängigen
Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführten Prüfung, finden Sie auf https://certipedia.com
Inhalte
7. Materialwirtschaft / Disposition Materialmanagement & Dispositionsparameter
- Dispositionsverfahren
- Min-/Max-/Meldebestand
- Dynamischer Sicherheitsbestand
- Bestellmengenrechnung
- Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren
- Organisatorische Maßnahmen
- Dekomposition der Bestände (ABC-XYZ-Analyse)
- Gängigkeitsanalyse
- Reichweitenmonitoring
- Sicherheitsbestand
- Risikoanalyse
- Konsignationsanalyse
- Durchlaufzeitenanalyse
- PersCert Prüfung
Hinweise
- Dieser 6-tägige Lehrgang besteht aus 3 Modulen und einer abschließenden Zertifikatsprüfung am Ende des 3. Moduls.
- Die erfolgreiche Teilnahme an Modul 1 (www.tuv.com/seminar-37151) und Modul 2 (www.tuv.com/seminar-37152) ist Voraussetzung für die Teilnahme an Modul 3 des Lehrgangs „Ersatzteilmanager (TÜV)“.