Entwickeln Sie Ihre medizinische Software sicher und effizient mit agilen Methoden.
Der Einsatz agiler Softwareentwicklungsmethoden verbessert die Qualität Ihrer medizinischen Software und steigert die Effizienz der Softwareentwicklung. Unser Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die Methoden agiler Softwareentwicklung und wie Sie gleichzeitig die zugrundeliegenden regulatorischen Anforderungen erfüllen.
Nutzen
Sie erhalten einen Überblick über die Methoden der agilen Softwareentwicklung und können eine agile Softwareentwicklung für die Medizintechnik gemäß den europäischen und amerikanischen Regularien durchführen.
Sie erfahren, wie Sie bei der agilen Softwareentwicklung die regulatorischen und normativen Anforderungen berücksichtigen.
Sie wissen, wie Sie durch agile Softwareentwicklungsmethoden die Qualität Ihrer medizinischen Software verbessern.
Sie lernen anhand von realitätsnahen Beispielen und Übungen, was Ihnen die Umsetzung des Gelernten in die Praxis erleichtert.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Design und Entwicklung, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Regulatory Affairs von Unternehmen, die medizinische Software herstellen bzw. im Auftrag entwickeln, an Tester medizinischer Software sowie an Scrum Master und Product Owner, die an Projekten zur Entwicklung medizinischer Software arbeiten.
Anforderungen
Sie verfügen über Grundkenntnisse zur IEC / EN 62304.
Inhalte
Agiles Manifest, agile Prinzipien und Werte im Zusammenhang mit relevanten Normen und Gesetzen (u.a. EN 62304, CFR 21 Part 820, AAMI TIR 45) in der Softwareentwicklung
Agile Methoden für die Entwicklung medizinischer Software (u.a. Scrum, Kanban, Test Driven Development, Continuous Integration)
Dokumentationsanforderungen umsetzen bei agiler Softwareentwicklung
Einbindung von Qualitäts- und Risikomanagement in eine agile Softwareentwicklung
Fehlervermeidung bei der Umsetzung agiler Methoden für die Entwicklung medizinischer Software
Hinweise
Die erforderlichen Grundkenntnisse der IEC / EN 62304 vermittelt unser Seminar "CE-Kennzeichnung von medizinischer Software" (Sem.-Nr. 09457)
Das Seminar ergänzt und vertieft die Inhalte aus dem Seminar "Entwicklung medizinischer Software" (Sem.-Nr. 09506).
Das Seminar ist Bestandteil des modularen Lehrgangs "Expert Medical Software (TÜV)"
Die Inhalte der Seminare berücksichtigen den aktuellen Stand der Regularien / Harmonisierung.
Die Inhalte dieser Weiterbildung basieren auf international geltenden Normen. Das Seminar kommt deshalb für eine Ausführung im Ausland in Frage.
Selbstverständlich ist diese Seminar auch unabhängig vom Lehrgang einzeln buchbar, wenn Sie den Abschluss "Expert Medical Software (TÜV)" nicht anstreben.
Das Ablegen der Prüfung vor PersCert (Sem.-Nr. 09369) für den Erwerb des Abschlusses "Expert Medical Software (TÜV)" ist online möglich, wenn alle fünf erforderlichen Seminare besucht wurden.
Als Teilnehmer dieses Seminars erhalten Sie den Bonus eines achtwöchigen kostenfreien Vollzugriffs auf die Online-Portale „Der CE-Routenplaner digital“ und „Praxis Medizinprodukterecht“.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für Agile Methoden für die Entwicklung medizinischer Software.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern
Das könnte Sie auch interessieren:
mt|medizintechnik - die Fachzeitschrift für Hersteller und Betreiber von Medizinprodukten.
6-mal jährlich fundiertes Wissen rund um Entwicklung, Regularien, Sicherheit und Management.
Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.Press to skip carousel
Ihre Experten
Michael Engler
Seniorconsultant und Lehrbeauftragter
Bekana Interfaces GmbH & Co. KG, Seniorconsultant und Lehrbeauftragter an der FH Linz für Usability, Requirements Engineering und medizinische Software.