Aufbau eines Umweltmanagementsystem gemäß EMAS – von der internen Umweltbetriebsprüfung zur Erstellung der Umwelterklärung.
Mit dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco Management and Audit Scheme) sind Unternehmen in der Lage, ihre Umweltleistungen fortlaufend zu verbessern und diese aktiv und transparent an ihre Stakeholder zu kommunizieren. Das europäische Managementsystem erweitert die Anforderungen aus der ISO 14001 um besondere Aspekte wie beispielsweise eine Umwelterklärung. Der hohe Stellenwert von EMAS ist etwa daran erkennbar, dass es im Energieeffizienzgesetz als Alternative zu Energieaudits oder einer Zertifizierung nach ISO 50001 (Energiemanagement) genannt wird. Außerdem gelten für EMAS-Betriebe besondere Privilegien und Förderungen.
Nutzen
In dieser EMAS-Fortbildung erlangen Sie einen umfassenden Überblick der spezifischen Anforderungen des EMAS III-Umweltmanagementsystems und erwerben Kompetenzen, die Sie praktisch in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Sie werden befähigt Umweltfaktoren zu beurteilen, relevante Abläufe zu steuern und eine geeignete Umsetzungsstrategie zu entwickeln.
Sie werden praktisch auf die einzelnen Implementierungsschritte, wie z.B. die Umweltprüfung, die Formulierung eines pragmatischen Umweltprogramms, eine Umweltbetriebsprüfung sowie auf die Erstellung einer Umwelterklärung vorbereitet.
Sie analysieren aktuelle EMAS-Erklärungen und stärken damit Ihre eigene Prüf- und Kommunikationsfähigkeit.
Sie können Ihr Fachwissen im Bereich EMAS mit einem Personenzertifikat nachweisen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in ihrem Unternehmen anstelle ISO 14001 oder ISO 50001 ein Umweltmanagementsystem nach EMAS implementieren wollen.
Anforderungen
Für die Teilnahme an der abschließenden Prüfung zum EMAS-Manager (TÜV) wird die erfolgreiche Teilnahme an dem von PersCert TÜV anerkannten Kurs „Umweltmanager Modul 1 “ der TÜV Rheinland Akademie GmbH vorausgesetzt.
Sofern Sie bereits über fundierte Kenntnisse der ISO 14001 verfügen und an keiner Personenzertifizierung interessiert sind, müssen Sie den Besuch des Umweltmanagers Modul 1 nicht nachweisen. In diesem Fall entfällt die Prüfung und Sie schließen den EMAS-Manager mit einer Teilnahmebescheinigung ab.
Inhalte
Vorteile, Privilegien und Förderungen von EMAS-Betrieben.
Anforderung und Anwendungsbereich des EMAS-Systems – 10 Schritte und/oder ad-ons zu bestehenden ISO 14001-Systemen – Umsetzung in Form von PDCA-Prozessmanagement.
Initiierung und Realisierung der Umweltprüfung unter Berücksichtigung der Stakeholder-Analyse, des Kontextes der Organisation - mit Schwerpunkt auf der Identifikation und Steuerung von bedeutenden Umweltaspekten nach Kernindikatoren.
Kriterien für die Festlegung von Umweltpolitik und Umweltzielen und deren Bezug zu Umweltkriterien und bedeutenden Umweltaspekten (Lebensweg); Erstellung eines pragmatischen Umweltprogramms.
Management der rechtlichen Verpflichtungen: Verfahren zur Identifikation/ Aktualisierung/ Handlungsableitung, Dokumentation und regelmäßiger Überprüfung.
Planung und Steuerung von Ressourcen, Einbindung von Mitarbeitern und interessierten Parteien, Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Gestaltung von Kommunikationsprozessen.
Überwachung, Messung und Analyse der Umweltleistung (Umweltkennzahlen), Bewertung der Zielerreichung und Managementbewertung sowie Umgang mit Nichtkonformitäten.
Organisation und Durchführung interner Umweltbetriebsprüfungen (Audits).
Kriterien zur Verfassung einer Umwelterklärung – Analyse von Umwelterklärungen und Verbesserungspotenziale.
Prozessvorbereitung: Validierung des EMAS-Systems durch einen Umweltgutachter und abschließende EMAS-Registrierung.
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Der Filter Ort steht Ihnen nicht zur Verfügung, da hierfür eine externe Verbindung zu Google Maps aufgebaut werden muss und Sie keine entsprechenden Verbindungen bzw. Cookies zugelassen haben. Cookie-Einstellungen ändern
Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.Press to skip carousel