IT-Grundschutz-Berater.
- Seminar
- Virtual Classroom
- 5 Termine verfügbar
- 22 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Aufbauschulung mit optionalem Personenzertifikat des BSI.
Zum Schutz der betrieblichen und behördlichen Vorgänge nimmt die qualifizierte Umsetzung der Informationssicherheit in Unternehmen und Organisationen einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein. Hierbei dienen die Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Richtlinie für ein effizientes Informationssicherheitsmanagement.
Nutzen
- Mit Ihrem fundierten Verständnis der Anforderungen an die IT-Grundschutz-Zertifizierung sind Sie in der Lage, Unternehmen und andere Institutionen bei der Vorbereitung auf diese Zertifizierung zu unterstützen.
- Durch Diskussionen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern können Sie Ihr Wissen im Bereich Informationssicherheit und IT-Grundschutz vertiefen.
- Praxisorientierte Übungen ermöglichen es Ihnen, die theoretisch erworbenen Kenntnisse anzuwenden und somit Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
- Die optionale abschließende Prüfung wird beim BSI in Bonn durchgeführt.
- Die Praktiker-Zertifizierung wird für eine Teilnahme an dieser Beraterschulung vorausgesetzt.
- Das Zertifikat besitzt keine Gültigkeitsdauer.
Zielgruppe
Anforderungen
Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung beim BSI (Kein Bestandteil dieser Schulung)
- Zertifikat IT-Grundschutz-Praktiker
- Teilnahmenachweis der Aufbauschulung IT-Grundschutz-Berater
- Bildungsabschluss (Ausbildung oder Studium) mit Bezug auf die Tätigkeit im Bereich Informationssicherheit
- Fünf Jahre Berufserfahrung in den letzten acht Jahren im Bereich IT, zwei davon im Bereich Informationssicherheit
- Fünf Jahre Erfahrung bei der Umsetzung von IT-Grundschutzanforderungen
- Praxiserfahrung im Umfang von 40 Personentagen in den letzten drei Jahren in leitender Position, IT-Grundschutz als wesentlicher Bestandteil der Projekte, bestätigte Nachweise von Kunden oder Arbeitgebern
Die Zertifizierung "IT-Grundschutz-Praktiker" (Seminarnummer: 31195) wird für eine Teilnahme an der Schulung vorausgesetzt.
Inhalte
Die zweitägige Aufbauschulung IT-Grundschutz-Berater ist Teil des 2019 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) initiierten gleichnamigen Qualifikationsprogramms und folgt inhaltlich dem verbindlichen Curriculum des BSI.
Die Aufbauschulung zum IT-Grundschutz-Berater folgt dem Aufbau eines Workshops. Anhand von praktischen Übungen und deren Diskussion können die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen und Erfahrungen austauschen. Die Schwerpunkte werden dabei auf die Themenfelder IT-Grundschutz-Profile, Risikoanalysen, Vorbereitung auf ein Audit und Notfallmanagement gelegt. Abschließend werden die Teilnehmer auf die Prüfung beim BSI vorbereitet.
Alle Informationen zur Personenzertifizierung beim BSI finden Sie hier.
Hinweise
- Das Seminar wird in Kooperation mit unserer langjährigen Tochtergesellschaft der isits AG in gewohnter TÜV-Rheinland-Qualität durchgeführt.
- Sollte ein von uns beauftragter Partner zur Leistungserbringung Unterauftragnehmer einsetzen, stellen wir sicher, dass diese den erforderlichen Standards entsprechen.
- Das Seminar wird mit 16 Zeitstunden absolviert. (1 Zeitstunde = 60 Minuten)