Brandschutzfachingenieur / -fachtechniker (TÜV).
- Seminar
- Präsenz
- 3 Termine verfügbar
- 76 Unterrichtseinheiten
- Zertifikat
- Garantietermine vorhanden
Planung und Ausführung brandschutztechnischer Belange bei Sonderbauten.
Nutzen
- Sie erlernen komplexe Problemstellungen im vorbeugenden Brandschutz eigenständig zu bearbeiten.
- Sie können verschiedene Einrichtungen des technischen Brandschutzes eigenständig abnehmen.
- Sie können den Brandschutz in Bestandsbauten fachgerecht beurteilen.
- Sie weisen mit dem Zertifikat der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV Ihre besondere Qualifikation im Brandschutz glaubwürdig nach.
Abschluss
Zertifikat
Zur Feststellung Ihrer erworbenen Kompetenz wird eine Prüfung von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfungs- und Zertifizierungsverfahrens erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat mit dem Abschlusstitel "Brandschutzfachtechniker:in (TÜV)“ als persönlichen Kompetenznachweis oder „Brandschutzfachingenieur:in (TÜV)", wenn Sie uns den Nachweis über ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur:in (Diplom, Bachelor oder Master) als persönlichen Kompetenznachweis erbringen. Dokumente und Informationen (u.a. Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsinhalte und Ablauf, Gültigkeit, Rezertifizierung, etc.) zum Zertifizierungsprogramm als "Brandschutzfachtechniker:in (TÜV)“ finden Sie auf www.certipedia.com under der Programm ID 85905 und als „Brandschutzfachingenieur:in (TÜV)“ auf www.certipedia.com unter der Programm ID 85904.
Nutzen Sie zusätzlich nach erfolgter Zertifizierung die zahlreichen Möglichkeiten eines persönlichen TÜV Rheinland Prüfzeichens mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrem Zertifikat und dem damit verknüpften Prüfzeichen das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Zielgruppe
Anforderungen
Abgeschlossene Lehrgänge und Zertifikate: Fachbauleiter Brandschutz (TÜV) und Fachplaner Brandschutz (TÜV).
Die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der von PersCert TÜV, der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle von TÜV Rheinland, durchgeführten Prüfung, finden Sie auf zum Zertifizierungsprogramm als "Brandschutzfachtechniker:in (TÜV)“ auf ID-Nr. 0000085905: Brandschutzfachtechniker:in (TÜV) - Certipedia und als „Brandschutzfachingenieur:in (TÜV)“ auf ID-Nr. 0000085904: Brandschutzfachingenieur:in (TÜV) - Certipedia
Inhalte
Sachkunde brandschutztechnische Einrichtungen
- Brandschutztüren
- Aufbau von Feststellanlagen
- Richtlinie für Feststellanlagen
- Richtlinie für Verriegelungen
- Brandschutzklappen
- Aufbau, Bestandteile
- Einbauvorschriften und Prüfzeichen
- Warten und Prüfen
- Rauch- und Wärmeabzugsklappen
- Natürlicher Rauch- und Wärmeabzug mit Beispielen
- Maschineller Rauch- und Wärmeabzug mit Beispielen
- Auslöse- und Meldesysteme
- Ausführungsprüfung von Leitungen und Systemen
- Funktionsüberprüfung von RWA
- Ortsfeste Löschanlagen
- Aufbau und Bestandteile von Wasserlöschanlagen
- Aufbau von Wasserlöschanlagen
- Trinkwasserschutz
- Wirkungsweisen, Betrieb und Wartung von Wasserlöschanlagen
- Zusammenspiel von Wasserlöschanlagen und anderen brandschutztechnischen Einrichtungen
- Einführung in die Problematik Fehlererkennung
- Pflichten des Betreibers
- Dokumentation und Betriebsbuchführung
- Planung von Sonderbauten (z. B. Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Beherbergungsbetriebe, Garagen, Krankenhäuser, Altenheime, Schulen, Industriebauten) unter Berücksichtigung der Vorgaben der Musterbauordnung und der Mustersonderbauverordnungen im Abgleich mit den jeweiligen Länderbauordnungen gemäß der vfdb-Richtlinie 01/01. Exemplarisch werden praktische Planungen aus der Bereich der Sonderbauten durchgeführt.
- Schriftliche Abschlussprüfung
Hinweise
Nach erfolgreich abgelegter Prüfung und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Bauwirtschaft oder dem vorbeugenden Brandschutz können Sie sich weiterqualifizieren zum "Sachverständigen Brandschutz (TÜV)" (Veranst.-Nr. 14314). Siehe auch: www.tuv.com/brandschutz
Das Zertifikat Brandschutzfachingenieur / -fachtechniker (TÜV) hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Durch eine kostenpflichtige Rezertifizierung haben Sie die Möglichkeit, die Aktualität Ihres Abschlusses alle drei Jahre zu verlängern. Sie erhalten Ihr aktualisiertes Zertifikat nach Teilnahme an einem Auffrischungskurs (Veranst.-Nr. 14320) ohne erneute Prüfung.
Für die Prüfung ist ein Taschenrechner (kein Smartphone) und ein Lineal erforderlich.