Einführung in das Thema Menschenrechte sowie damit verbundene Anforderungen für Unternehmen.
Das Thema Menschenrechte hat durch die Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. Es ist für alle Unternehmen und deren Mitarbeitende wichtig zu verstehen, was sich hinter dem Begriff Menschenrechte verbirgt, wie sie global verbessert werden können und welche teils verpflichtenden Anforderungen daraus für Unternehmen resultieren. Der Menschenrechtsbeauftragte im Unternehmen ist eine Rolle, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, um diesen Anforderungen aus LkSG und den globalen Regelungen für Menschenrechte zu entsprechen.
Nutzen
Sie erhalten durch unser Video-Learning einen ersten Einblick in das Thema Menschenrechte.
Sie lernen Beispiele für Menschenrechtsverletzungen kennen.
Sie können die Herausforderungen für Unternehmen einschätzen und benennen.
Sie wissen, wie sich Menschenrechte schützen und durchsetzen lassen.
Sie lernen Aufgaben und Funktion des Menschenrechtsbeauftragten kennen.
Zielgruppe
Dieses Video eignet sich für alle, die einen ersten Einblick in die Anforderungen rund um das Thema Menschenrechte erhalten wollen, z.B. Geschäftsführer:innen, Vorstände, Entscheider:innen, Einkaufsleiter:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Compliance, Personalwesen, Recht, Organisation, Risikomanagement, Compliance Officer, Mitarbeiter:innen von Compliance Abteilungen, Rechtsanwält:innen, Unternehmensberater:innen sowie Betriebsräte.
Darüber hinaus ist es wichtig, die gesamte Belegschaft zum Thema Menschenrechte zu sensibilisieren, wofür sich dieses Video-Learning ideal eignet. Gerne bieten wir Ihnen in diesem Zusammenhang Lizenzpakete an. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Frau Sandra Fahling, Sandra.Fahling@de.tuv.com
Inhalte
Einführung in das Thema Menschenrechte
Was sind Menschenrechte?
Wie haben sich Menschenrechte historisch entwickelt?
Entwicklung der Menschenrechtslage: Regionale und nationale Risikoklassen und Human Rights Score
Menschenrechtsverletzungen
Herausforderungen für Unternehmen
Risiken für Menschenrechtsverletzungen minimieren
Konkrete Beispiele für Menschenrechtsverletzungen (u.a. Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Schlechte Arbeitsbedingungen, Diskriminierung)
Internationale Lieferketten
Schutz und Durchsetzung von Menschenrechten
Staatliche Abkommen zu Menschenrechten
Auf nationaler Ebene: Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Eine detaillierte Preisaufstellungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin in der Terminauswahl. Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person.
Terminauswahl für Grundlagen Menschenrechte. Video-Learning.
Weitere interessante Seminare für Sie
Navigating through the elements of the carousel is possible using the tab key. You can skip the carousel or go straight to carousel navigation using the skip links.Press to skip carousel