Gefahrgutfahrer. Aufbaukurs Klasse 7.
- Seminar
- Präsenz
- 1 Termin verfügbar
- 8 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
Ihre Berechtigung für den Transport radioaktiver Stoffe - Klasse 7.
Nutzen
- Sie erfüllen Ihre Pflicht, sich als Gefahrgutfahrer für den Transport radioaktiver Stoffe (Klasse 7) zu qualifizieren.
- Sie erwerben in 8 Unterrichtseinheiten (1 Tag) alle notwendigen Kenntnisse für die anschließende IHK-Prüfung und trainieren Fertigkeiten für den vorschriftsgemäßen Umgang mit radioaktiven Stoffen.
- Sie erhalten mit Abschluss des Aufbaukurses Klasse 7 die Berechtigung zum Transport radioaktiver Stoffe, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Nach erfolgreicher IHK-Prüfung erhalten Sie die ADR-Bescheinigung Klasse 7 von der IHK. Die Gültigkeit läuft, unabhängig vom Zeitpunkt der Prüfung Aufbaukurs Klasse 7, gleichzeitig mit dem ADR-Schein Basiskurs ab. Bitte beachten Sie die Informationen unter Hinweise.
Zielgruppe
Geeignet für Fahrer von Gefahrguttransporten mit gültiger ADR-Bescheinigung, die radioaktive Güter der Klasse 7 befördern sollen.
Anforderungen
- Gültige, passende Fahrererlaubnis.
- Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme am ADR-Basiskurs Stück- und Schüttgut (Seminarnr. 39610) oder einer gültigen ADR-Bescheinigung.
Inhalte
- Allgemeine Vorschriften und Gefahreigenschaften
- Pflichten und Verantwortlichkeiten, Sanktionen
- Dokumentation und Begleitpapiere
- Fahrzeug- und Beförderungsarten, Umschließungen, Ausrüstung
- Kennzeichnung, Bezettelung und orangefarbene Tafeln
- Abfahrtskontrolle und Ladungssicherung
- Pflichten und Verantwortlichkeiten, Sanktionen
- Durchführung der Beförderung
- Umgang mit radioaktiven Stoffen
- Maßnahmen nach Unfällen/Zwischenfällen
- Schriftliche Prüfung vor der IHK
Hinweise
- Der ADR-Basiskurs endet mit einer IHK-Prüfung. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie eine ADR-Bescheinigung von der IHK und eine Teilnahmebescheinigung von der TÜV Rheinland Akademie.
- Dieser ADR-Basiskurs ist für Fahrer von Gefahrguttransporten verpflichtend und Grundlage für alle weiteren Aufbaukurse (Tank, Klasse 1 und Klasse 7).
- Die IHK-Prüfungsgebühr wird von der zuständigen IHK separat in Rechnung gestellt.
Hinweise für Seminarteilnehmer*innen in Berlin:
Seit dem 01.01.2025 wird die Gefahrgutfahrerprüfung bei der IHK Berlin als PC-Prüfung durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das IHK-Portal. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und ist nur für Teilnehmende zugänglich, die eine anerkannte Schulung vollständig absolviert haben. Aufbaukurs-Prüfungen setzen das Bestehen des Basiskurses voraus, können aber am selben Tag in darauffolgenden Durchgängen hintereinander abgelegt werden.
Wir empfehlen, sich mindestens drei bis vier Monate vor Ablauf der ADR-Karte für eine Auffrischungsschulung bei einem anerkannten Berliner Schulungsveranstalter sowie Prüfungstermin bei der IHK Berlin anzumelden. So vermeiden Sie ausgebuchte Termine und stellen sicher, dass Ihre ADR-Karte rechtzeitig zum Ablaufdatum verlängert wird.