Arbeitssicherheit im 3D-Druck. Spezialmodul.
- Seminar
- Präsenz / Virtual Classroom
- 1 Termin verfügbar
- 8 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmebescheinigung
- Online durchführbar
Risikobewertung und Sicherheitsmaßnahmen im 3D-Druck und in der additiven Fertigung.
Pulver, Strahlung und Resin-Materialien? Verschiedene 3D-Druck-Verfahren enthalten potenzielle Risiken. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Risikobewertung und Sicherheitsmaßnahmen, damit Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den 3D-Druckprozess bestmöglich schützen können.
Sie möchten mit einem Buchungsvorgang alle für den Abschluss erforderlichen Seminarmodule und das Prüfungsmodul auf einmal buchen? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Gesamtlehrgang. Hier mehr erfahren.
Nutzen
- Im Seminar werden Sie ein umfassendes Verständnis für die potenziellen Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit den verschiedenen Schritten des 3D-Druckprozesses erwerben, von der Materialvorbereitung über den Druckvorgang bis hin zur Nachbearbeitung.
- Sie werden lernen, wie Sie diese Gefahren erkennen, minimieren und sicherheitsbewusst mit 3D-Drucktechnologien arbeiten können und eine hohe Sicherheit im 3D-Druck gewährleisten.
Zielgruppe
Geeignet für Techniker, Fertigungsleiter, Fertigungsplaner, Fertigungsmitarbeiter, Maschinenbediener, Digitalisierungsbeauftragte in mittelständischen Fertigungsunternehmen
Inhalte
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im 3D-Druck:
- Gefahren der einzelnen Prozesse
- Gefahren erkennen und bewerten
- Spezifische Gefahrenquellen:
- Laser
- Pulver
- Strahlung
- Resin
- Maßnahmen
- Gefahrenquellen- und Risikominderung
- Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
Hinweise
Modul 4 des Gesamtlehrgangs 3D-Druck Experte für Industrieunternehmen.