Photovoltaik (PV) Basiswissen - Sachkunde
Modul 1 des Lehrgangs Gutachter PV-Anlagen: Fachgerechte Planung und Installation. Sachkundenachweis.
Solartechnik wird immer leistungsfähiger, preiswerter, genießt hohe ökologische Anerkennung und wird zunehmend zu einem gestaltenden Element. Ein reibungsfreies Einsetzen dieser fortschrittlichen Technologie ist nur möglich, wenn alle beteiligten Akteure über aktuelles Wissen bei der Planung und Erstellung von Photovoltaik-Anlagen verfügen.
Nutzen
Details anzeigen
Zielgruppe
Elektrofachkräfte, sonst. Handwerker (z. B. Dachdecker, Zimmerer, Schornsteinfeger), Energieberater, Sachverständige der Bau- und Immobilienbranche. Elektrotechnisches Basiswissen wird vorausgesetzt.Voraussetzungen
Unabhängig von den Berufsabschlüssen und-erfahrungen wird elektrotechnisches Basiswissen vorausgesetzt.Abschluss
Zertifikat
- Nach bestandener Prüung zu diesem Modul erhalten Sie einen Sachkundenachweis.
- Nach Besuch dieses Moduls 1 sowie von Modul 2 (Typische Fehlerquellen an PV-Anlagen, Veranst.-Nr. 17603) und Modul 3 (Sachverständigenwesen, Erstellen von Gutachten, Veranst.-Nr. 17610) können Sie eine Prüfung (Veranst.-Nr. 17611) ablegen. Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle Pers- Cert TÜV von TÜV Rheinland abgenommen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie von PersCert TÜV ein Zertifikat, das die Qualifikation als „Gutachter für Photovoltaikanlagen (TÜV)“ bescheinigt. PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform www.certipedia.com unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000032237. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit Ihrer individuellen ID als Werbesignet zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Bedingungen. Stärken Sie mit Ihrer dokumentierten Qualifikation das Vertrauen bei Kunden und Interessenten.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Wichtige Hinweise
- Im Anschluss an den zweiten Seminartag findet ab 16.00 Uhr die 90-minütige schriftliche Prüfung für den Nachweis der Sachkunde statt.
- Das Zertifikat Gutachter für Photovoltaik-Anlagen (TÜV) hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Durch eine kostenpflichtige Rezertifizierung haben Sie die Möglichkeit, die Aktualität Ihres Abschlusses bei Nachweis kontinuierlicher fachbezogener Tätigkeit als Gutachter für Photovoltaik-Anlagen, dem Nachweis von mindestens einem fachlichen Weiterbildungstag (8 Unterrichtseinheiten) pro Jahr, sowie dem Nachweis und der Bewertung von im Zertifizierungszeitraum selbst erstellten Gutachten alle 3 Jahre zu verlängern.
Terminauswahl
Photovoltaik (PV) Basiswissen - Sachkunde
Suchkriterien festlegen
Module des Lehrgangs
Das könnte Sie auch interessieren
Empfehlung
Bau, Gebäude und Immobilienwirtschaft
Neu
Qualität, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit: Expert:innentreff für die Praxis
Weitere interessante Seminare für Sie
- Bau, Gebäude und Immobilienwirtschaft
Fachberater für PV- und Speichertechnik
Mit zertifizierter Beratungskompetenz erfolgreich verkaufen. - Bau, Gebäude und Immobilienwirtschaft
Servicetechniker für PV- und Speichertechnik (TÜV).
Professionelle Wartung von Photovoltaik- und Speichersystemen.
- Top-ReferentenFachlich kompetente Referenten für Ihr Weiterkommen.
- >1000 SeminarePraxisnahe Seminare und individuelle Weiterbildungen aus 72 Themengebieten.
- TÜV-ZertifikateDie unabhängige Bestätigung Ihrer frisch erworbenen Qualifikation.
Preisdetails einblenden
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.
Downloads