Wettbewerb und hohe Kunden-orientierung erhöhen den Druck auf die Produktion. Das erfordert vom Produktions-Manager ein umfassendes technologisches, betriebswirtschaftliches und organisatorisches Wissen. Der Lehrgang vermittelt das nötige Know-how für eine effektive und praxis-orientierte Prozessoptimierung in der Fertigung.
Nutzen
Details anzeigen
Als Führungskraft in der Produktion erhalten Sie ein Update Ihrer Kenntnisse in bewährten und innovativen Methoden zur Optimierung von Fertigungsprozessen. Außerdem profitieren Sie von der Möglichkeit, sich mit Führungs- und Fachkräften über Best Practices auszutauschen.
Als Fachkraft gewinnen Sie einen fundierten Überblick über den gesamten Fertigungsprozess und geeignete Optimierungsmethoden. Sie können die Bedeutung dieser für Ihren Bereich besser einschätzen und wissen diese auch in die Praxis umzusetzen.
Mit dem Abschluss „Produktions-Manager in der Fertigung (TÜV)“ verfügen Sie über eine anerkannte Zusatzqualifikation, die dokumentiert, dass Sie die aktuellen Methoden zur Steuerung und Optimierung von Herstellungs- bzw. Fertigungsprozessen beherrschen, und verbessern somit Ihre beruflichen Aufstiegschancen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in der Produktion von Fertigungsbetrieben (z.B. aus den Bereichen Produktionsleitung, Produktionsmanagement, Arbeitsvorbereitung, Schichtleitung, Produktionslogistik), die an einer anerkannten Zusatzqualifikation interessiert sind.
Abschluss
Zertifikat
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Seminar wird eine freiwillige Zertifikatsprüfung angeboten. Diese Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV abgenommen. Die Zulassung zur Prüfung erfolgt bei einer Mindestanwesenheit von 80% der 40 Unterrichtseinheiten. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein PersCert TÜV-Zertifikat und führen das Prädikat (TÜV) in Ihrer Abschlussbezeichnung.
PersCert TÜV dokumentiert die Anforderungen an Ihren Abschluss auf der weltweit zugänglichen Internetplattform "Certipedia" unter dem Prüfzeichen mit der ID 0000027135 und schafft damit Transparenz und Vertrauen. Nutzen Sie das Prüfzeichen mit einer individuellen ID als Werbesignet, indem Sie es zu den unter www.tuv.com/perscert dargestellten Konditionen erwerben.
Inhalte des Seminars
Details anzeigen
Grundlagen der Fertigung
Ziele und Aufgaben der Fertigung
Kritische Erfolgsfaktoren
Kernelemente des Produktionsmanagements
Einbindung der Fertigung in die Unternehmensprozesse
SCOR-Modell
Organisation der Fertigung
Grundprinzipien der Fertigungsgestaltung
Organisationsformen in der Fertigung
Schichtsysteme
Schnittstelle zu anderen Unternehmensbereichen
Produktionsplanung
Grundlagen und Prinzipien der Produktionsplanung
Losgrößenoptimierung
Pull und Push-Prinzipien
JIT und JIS
IT-Unterstützung
Materialwirtschaft
Materialbedarfsplanung
Lagerverwaltung
Interner Transport
Umlaufbestände / KANBAN-Steuerung
Anlageninstandhaltung
Ziele und Aufgaben der Instandhaltung
Kernelemente einer nachhaltigen, kosteneffizienten Instandhaltung
Instandhaltungsstrategien
Total Productive Maintenance (TPM)
Ausgewählte Methoden, Tools und Ansätze zur Weiterentwicklung von Produktionsprozessen
Die Preise verstehen sich bei Unternehmern gem. § 14 BGB zzgl. MwSt. Der dargestellte Ab-Preis entspricht dem niedrigsten verfügbaren Gesamtpreis pro Person. Alle Preisdetails finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstermin.